Optoma präsentiert den Full HD LED Heimkino Projektor HD91

0
30

Mit dem HD91 ergänzt Optoma sein Heimkino Produktsortiment um einen LED Projektor mit einem außergewöhnlich hohen Kontrastverhältnis von 500.000:1, grosser Installationsflexibiliät sowie Full 3D Technologie. Der HD91 soll dank LED Technologie eine außerordentlich gute Bildqualität mit einem breiten Farbspektrum, überdurchschnittlicher Farbsättigung und herausragender Helligkeit liefern. Die LED Switching Technologie soll ein stabileres Bild ermöglichen, welches mit dem von 3 Chip DLP Projektoren mithalten kann. Im Gegensatz zur herkömmlichen Lampentechnologie soll die LED Lichtquelle im HD91 anhaltende Helligkeit und Farbtreue liefern, so dass die Bildqualität über die gesamte Lebensdauer des Projektors hinweg gleichbleibend hoch ist.

Optoma HD91 (Bild: Optoma)

In vielen Situationen kann die empfundende Helligkeit eines LED Projektors bis zu zweimal größer sein als bei einem vergleichbaren lampenbasierten Projektor. Dieses Phänomen, auch bekannt unter den Helmholtz-Kohlrausch (HK) –Effekt, soll auch beim HD91 für außergewöhnlich intensive Farben sorgen. So kann der HD91 sogar Bildgrößen erreichen, die laut der angegebenen ANSI – Helligkeits Spezifikation gar nicht möglich wären, und auch kleine Mengen an Tageslicht können so besser als bei lampenbasierten Systemen abgefangen werden.

Die lampenfreie LED Lichtquelle und die optimale Performance des HD91 machen aufwändige und kostspielige Lampenwechsel überflüssig. Dank der sehr kurzen Ein- und Ausschaltzeiten benötigt der HD91 auch keine langwierige Aufwärm-, bzw. Abkühlzeit. Durch die Effizienz der LED Technologie produziert der HD91 zudem weniger Hitze, so dass er mit weniger Kühlung auskommt und somit so gut wie lautlos arbeitet. Dies eröffnet nun auch die Möglichkeit, ihn näher an Wand oder Decke sowie auch unter einer Abdeckung zu installieren. Mit einem Gewicht von nur 7 Kilo, seiner kompakten Größe, Full Lens Shift und einem Zoombereich von 1,9 ist er sehr flexibel in der Installation.

Der Optoma HD91 ist Ende des Jahres bei ausgewählten Optoma Händlern zu einem UVP von 3.499,99 € erhältlich.

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen