Philips, LG und Sharp und Loewe gründen Smart-TV-Koalition

Gemeinsam suchen die TV-Anbieter Philips, LG und Sharp und Loewe nach Wegen, um übergreifende technische Anforderungen für ihre Smart TV-Angebote zu entwickeln. Im Rahmen einer diesbezüglichen Allianz denkt man dabei insbesondere an offene Standards wie HTML5, CE-HTML und HbbTV.

Benutzeroberfläche eines Smart-TVs von Philips. (Bild: Philips)

Als ersten Schritt werden die Unternehmen eine erste Beta-Version eines gemeinsamen Software Development Kits (SDK) vorstellen. Damit werden technische Anforderungen definiert, die es Contentanbietern ermöglichen, eine einzige Applikation auf Smart-TVs der vier Topmarken zum Laufen zu bringen.

Die Kooperation, für die Philips und LG eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, soll Entwicklung und Angebot von für Smart-TV-Apps erleichtern und effizienter machen. Derzeit verwenden Entwickler viel Zeit und Aufwand darauf, ihre Anwendung auf den TV-Plattformen verschiedener Hersteller zu testen.

Entfällt die überlange Testphase, haben Entwickler mehr Zeit für neue Angebote wie Online-Videotheken, Mediatheken, Musikdienste, Spiele, Social-Network-Dienste und Infotainment-Angebote. Gleichzeitig maximiert sich die Reichweite der Angebote, da sie auf verschiedenen TV-Plattformen gezeigt werden.

Die vier Konzerne laden andere Smart-TV-Hersteller, Entwickler und interessierte Dritte ein, an der Initiative teilzunehmen, um den Entwicklungsprozess von Applikationen weiter voranzutreiben. Die Beta-Version des gemeinsamen SDK wollen die drei Hersteller Anfang Oktober verfügbar machen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)