Pre-IFA: Neue Samsung LCD- und Plasma-Fernseher gehen online

Der Hersteller Samsung will im September zahlreiche neue Flachbildschirme mit LCD- und Plasmatechnik und integriertem Internet-Zugang auf den Markt bringen.

Als besonderes Highlight wird das neu entwickelte TV-Portal „InfoLife“ genannt, mit dem über die Fernbedienung das Laden von Nachrichten, Finanz- und Wetterdaten aus dem weltweiten Datennetz möglich gemacht werden soll. Samsung bedient sich dabei der Inhalte von Yahoo.

Neue LCD-Serie von Samsung mit „InfoLife“ und „Wiselink Pro“. (Foto: Samsung)

Darüber hinaus sollen zu Themen wie Fitness, Fotos, Kinder, Kochen und Spielen Serviceinhalte offline vorgehalten werden. Die Technik soll in die neue LCD-Serie 9 und den Plasma-Fernseher 750 integriert werden.

Bei der LCD-Serie 9 und dem LCD-Modell 780 setzt Samsung auf „LED Local Dimming“, welches es ermöglicht, die Hintergrundbeleuchtung für einzelne Bildbereiche selektiv ein- und auzuschalten.

Eine weitere Neuerung ist die „Wiselink Pro“ getaufte USB-Schnittstelle zum Anschluss von Foto- und Videokameras und MP3-Playern. Ebenso ist es auch möglich, Inhalte aus einem internen DLAN-Netzwerk abzuspielen. Alle neuen Modelle verfügen über Full-HD-Auflösung mit 24p-Modus für ruckelfreie Kinobilder, vier HDMI-Schnittstellen und integrierten Analog- und DVB-T-Tuner.

Zu Preisen und Verfügbarkeit der Geräte, die auf der IFA im August erstmals gezeigt werden sollen, machte Samsung bisher keine Angaben.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)