Test Monitor Eizo CG2420
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Farbmetrische Tests

Farbraumvergleich in CIELAB (D50)

Die folgenden Darstellungen basieren auf den farbmetrischen Daten nach einer Kalibration auf D65 als Weißpunkt. Das Bezugsweiß für die Aufbereitung in CIELAB ist D50 (adaptiert mit Bradford).

Weißes Volumen: Bildschirmfarbraum
Schwarzes Volumen: Referenzfarbraum
Buntes Volumen: Schnittmenge
Vergleichsziele: sRGB, AdobeRGB, ECI-RGB v2, ISO Coated v2 (ECI)
Farbraum Abdeckung
ISO coated V2 99 %
sRGB 99 %
AdobeRGB 96 %
ECI-RGB v2 88 %

 

sRGB und AdobeRGB werden fast vollständig abgedeckt. Präzise kann auch die durch die FOGRA39-Charakterisierungsdaten beschriebene Offset-Druckbedingung reproduziert werden. Damit sind aussagekräftige Proofsimulationen möglich. Der Farbumfang fällt insgesamt um etwa drei Prozent geringer als bei gängigen IPS-Modulen mit GB-r-LED-Hintergrundbeleuchtung aus. Das ist absolut verschmerzbar.

Eizo Cg2420 Monitor Iso1
Eizo Cg2420 Monitor Iso2
Abdeckung ISO Coated v2
Eizo Cg2420 Monitor Srgb1
Eizo Cg2420 Monitor Srgb2
Abdeckung sRGB
Eizo Cg2420 Monitor Argb1
Eizo Cg2420 Monitor Argb2
Abdeckung AdobeRGB
Eizo Cg2420 Monitor Ecirgb1
Eizo Cg2420 Monitor Ecirgb2
Abdeckung ECI-RGB v2

Messungen vor Kalibration und Profilierung

Dynamische Regelungen werden, sofern möglich, vor den nachfolgenden Tests deaktiviert.

Farbmodus: Custom (Werkseinstellung)

Eizo Cg2420 Monitor Modus Custom
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Der Eizo CG2420 überzeugt bereits in der Werkseinstellung. Die Graubalance ist ausgezeichnet. Alle weiteren von uns erfassten Parameter korrelieren gut mit den jeweiligen Einstellungen im OSD.

Farbmodus sRGB im Vergleich mit sRGB

Eizo Cg2420 Monitor Modus Srgb
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Farbmodus AdobeRGB im Vergleich mit AdobeRGB

Eizo Cg2420 Monitor Modus Argb
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Keine Überraschung: Auch die beiden vordefinierten Farbmodi wissen zu gefallen. Präzise Farbraumtransformationen führen zu geringen Abweichungen in den bunten Farben. Die Graubalance ist nach wie vor einwandfrei. Entsprechende Inhalte können damit bereits ohne weitere Maßnahmen sehr ansprechend auch in nicht farbmanagementfähigen Anwendungen wiedergegeben werden.

Messungen nach Kalibration und Profilierung

Für die nachfolgenden Messungen wurde der Eizo CG2420 aus Color Navigator heraus hardwarekalibriert (Priority: Standard; dazu mehr im Abschnitt Color Navigator) und profiliert. Die angestrebte Helligkeit lag bei 140 cd/m². Als Weißpunkt wurde D65 gewählt. Beides stellt keine allgemeingültige Empfehlung dar. Das gilt auch für die Wahl der Tonwertkurve, zumal die aktuelle Charakteristik im Rahmen des Farbmanagement ohnehin berücksichtigt wird.

Profilvalidierung

Eizo Cg2420 Monitor Validierung
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Der Eizo CG2420 zeigt keine auffälligen Drifts oder unschönen Nichtlinearitäten. Das Matrix-Profil beschreibt seinen Zustand sehr exakt. Eine Wiederholung der Profilvalidierung nach 24 Stunden ergibt keine signifikant erhöhten Abweichungen. Alle Kalibrationsziele wurden erreicht. Die Graubalance ist sehr gut.

Vergleich mit sRGB (farbtransformiert)

Eizo Cg2420 Monitor Srgb
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Vergleich mit AdobeRGB (farbtransformiert)

Eizo Cg2420 Monitor Argb
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Vergleich mit ECI-RGB 2.0 (farbtransformiert)

Eizo Cg2420 Monitor Ecirgb
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Unser CMM berücksichtigt Arbeitsfarbraum- und Monitorprofil und führt auf dieser Basis die notwendigen Farbraumtransformationen mit farbmetrischem Rendering-Intent durch. Das gelingt für den Eizo CG2420 einwandfrei.

In sRGB und AdobeRGB treten aufgrund seines großen Farbumfangs faktisch keine Out-of-Gamut-Farben auf. Einige gesättigte Tonwerte in ECI-RGB v2 können dagegen nur näherungsweise durch eine Abbildung auf die Farbraumgrenze dargestellt werden. Damit steigt auch die Gefahr von Tonwertabrissen in diesen Bereichen.

UDACT („UGRA-Test“)

Vor dem Test haben wir den Bildschirm auf folgende Zielwerte kalibriert, die den Empfehlungen der UGRA für Softproofing-Aufgaben entsprechen (alternativ: L*-Gradation):

Helligkeit Weißpunkt (CCT) Weißpunkt (XYZ) norm.) Gradation
Ziel 140 cd/m² 5800K 95.37 100.00 97.39 Gamma 1.8

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wird unter anderem der Ugra/ Fogra Medienkeil CMYK auf Basis der ausgewählten Druckbedingung vermessen. Der Eizo CG2420 hält allen Anforderungen problemlos stand.

Eizo Cg2420 Monitor Udact
Die ausführlichen Testergebnisse des UGRA UDACT können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Color Navigator 6

Hardware-Kalibration

Color Navigator wurde von Eizo konsequent zu einem mächtigen Kalibrationswerkzeug weiterentwickelt, ohne die Bedienbarkeit zu beeinträchtigen. Der Benutzer definiert zunächst ein Ziel und stößt dann die Kalibration an. Zwischen bereits kalibrierten Zielen kann später einfach per Mausklick gewechselt werden. Die flexible Farbraumemulation ist in diesen Ablauf voll eingebunden.

Eizo Cg2420 Monitor Cn1
 

Wir beschreiben nachfolgend kurz den Ablauf für das Anlegen eines neuen Ziels mit manueller Eingabe der Daten. Alternativ können bereits vorhandene Ziele verändert sowie farbmetrische Zieldaten aus ICC-Profilen ausgelesen oder durch verschiedene Messungen ermittelt werden.

1. Farbumfang: In einer farbmanagementfähigen Umgebung wird man meist auf Basis des nativen Monitorfarbraums arbeiten wollen. Das maximiert die Flexibilität. Andernfalls können die farbmetrischen Daten der Primärfarben aber aus einem ICC-Profil extrahiert oder durch Vorgabe der xy-Normfarbwertanteile festgelegt werden.

Eizo Cg2420 Monitor Cn2
 

2. Leuchtdichte und Weißpunkt: Der Benutzer kann zwischen verschiedenen Voreinstellungen in Kelvin (Referenz: Tageslichtstrahler, Lichtart D) und der individuellen Definition in xy-Normfarbwertanteilen wählen.

Leider ist die Leuchtdichte auf 200 cd/m² begrenzt (alternativ wird gleich das Maximum gewählt). Das reicht aber immer noch völlig aus, um beispielsweise die in ISO 3664 definierte „praktische Abmusterung“ (ISO viewing condition P2) in Verbindung mit einer Proofsimulation umzusetzen. Der geforderten Beleuchtungsstärke von 500 Lux für die gedruckte Referenz entspricht eine Leuchtdichte von rund 160 cd/m².

Eizo Cg2420 Monitor Cn3
 

3. Schwarzpegel: Der Schwarzpegel kann auf Wunsch definiert angehoben werden.

Eizo Cg2420 Monitor Cn4
 

4. Tonwertkurve und Graubalance: Für die Kalibration stehen zunächst Gamma-Tonwertkurven (1.0 – 2.6) und die L*-Charakteristik zur Verfügung. Obwohl über das OSD inzwischen eine Auswahl der sRGB-Tonwertkurve möglich ist, verzichtet Color Navigator auf diese Option. Individuelle Tonwertkurven können aber durch die Vorgabe eines geeigneten ICC-Profils – alle weiteren Parameter lassen sich dennoch flexibel anpassen – oder das Laden einer Textdatei (CSV) mit entsprechenden Zuordnungen definiert werden.

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