Blickwinkel
Die Werksangabe für den maximalen Blickwinkel liegt bei 178 Grad in der Horizontalen und Vertikalen. Die Angaben beruhen auf einem Restkontrast von 10:1. Das sind die für moderne IPS- und VA-Panels typischen Werte. Allerdings werden weitere, farbmetrische Veränderungen nicht oder nur unzureichend in die Angabe einbezogen.
Das AH-IPS Panel des NEC PA242W überzeugt durch seine hohe Blickwinkelstabilität. Geringe Farbton- und Gradationsveränderungen erlauben farbkritische Arbeiten auch bei vollflächiger Anzeige. Mit zunehmendem Winkel wird das Bild insgesamt flauer, die Helligkeit des Schwarzpunktes steigt. Abhängig vom Sitzabstand tritt dieser Effekt auch bei frontaler Betrachtung zu den Rändern hin auf.
Diese technologiebedingte Schwäche kann derzeit nur durch das Aufbringen spezieller Polarisationsfolien abgeschwächt werden. Leider stellt LG eine bekannte Variante (A-TW) schon seit geraumer Zeit nicht mehr her.
Farbmetrische Tests
Farbraumvergleich in Lab (D50)
Die folgenden Darstellungen basieren auf farbmetrischen Daten nach einer Kalibration mit D65 als Weißpunkt. Das Bezugsweiß für die Aufbereitung in Lab ist D50 (adaptiert mit Bradford).
Weißes Volumen: Bildschirmfarbraum
Schwarzes Volumen: Referenzfarbraum
Buntes Volumen: Schnittmenge
Vergleichsziele: sRGB, AdobeRGB, ECI-RGB 2.0, ISO Coated v2 (ECI)
Farbraum | Abdeckung |
ISO coated V2 | 99,7 % |
sRGB | 99,9 % |
AdobeRGB | 99,7 % |
ECI-RGB v2 | 88,2 % |
Der Farbumfang liegt auf dem Niveau vergleichbarer Bildschirme mit WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtung. GB-r-LED-Implementierungen werden diese letzte Bastion für Kaltkathodenröhren im Bildschirmsegment daher zweifellos erobern.
sRGB und AdobeRGB werden fast vollständig abgedeckt. Gleiches gilt für den durch das Profil ISO Coated v2 (ECI) charakterisierten CMYK-Farbraum. Damit eröffnet sich dem NEC PA242W ein breites Anwendungsgebiet, das präzise Proofsimulationen einschließt. Die Übereinstimmung mit ECI-RGB v2 fällt deutlich geringer aus. Trotzdem kann man auch in diesem Arbeitsfarbraum arbeiten.
Messungen vor Kalibration und Profilierung
Dynamische Regelungen werden, sofern möglich, vor den nachfolgenden Tests deaktiviert.
Werkseinstellung (Bildmodus Full) im Vergleich mit sRGB | |
White Point / CCT Kelvin | 6133K |
White Point XYZ (normalized) | 95.66 100.0 103.97 |
DeltaE to D50/ D65 | 16.07 / 3.24 |
Assumed Target Whitepoint* | 6100K |
DeltaE to Assumed Target Whitepoint | 1.29 |
Brightness / cd/m² ** | 145.8 |
Black Point / cd/m² ** | 0.18 |
Contrast / x:1 | 810:1 |
Gradation (Average) | 2.15 |
* Daylight / ** Measured with X-Rite DTP94
Schon vor der Kalibration zeigt der NEC PA242W keine Schwächen: Neutraltöne werden ohne Farbstiche reproduziert, die Tonwertkurve korreliert gut mit der Vorgabe im OSD (hier: Gamma 2.2).
Die Abweichungen in den Farbwerten ergeben sich vor allem aus dem Farbumfang des Bildschirms (und spielen bei der Bewertung keine Rolle). Er reicht standardmäßig deutlich über die hier verwendete sRGB-Referenz hinaus.
Bildmodus sRGB im Vergleich mit sRGB | |
White Point / CCT Kelvin | 6151K |
White Point XYZ (normalized) | 95.69 100.0 104.34 |
DeltaE to D50/ D65 | 16.32 / 3.04 |
Assumed Target Whitepoint* | 6200K |
DeltaE to Assumed Target Whitepoint | 1.0 |
Brightness / cd/m² ** | 128.7 |
Black Point / cd/m² ** | 0.16 |
Contrast / x:1 | 804:1 |
Gradation (Average) | 2.16 |
* Daylight / ** Measured with X-Rite DTP94
Bildmodus AdobeRGB im Vergleich mit AdobeRGB | |
White Point / CCT Kelvin | 6126K |
White Point XYZ (normalized) | 95.51 100.0 103.58 |
DeltaE to D50/ D65 | 15.82 / 3.4 |
Assumed Target Whitepoint* | 6100K |
DeltaE to Assumed Target Whitepoint | 0.93 |
Brightness / cd/m² ** | 127.4 |
Black Point / cd/m² ** | 0.16 |
Contrast / x:1 | 796:1 |
Gradation (Average) | 2.15 |
* Daylight / ** Measured with X-Rite DTP94
Die Farbraumtransformationen gelingen sehr präzise. Abgesehen von den Voreinstellungen sind beliebige Anpassungen durch den Benutzer möglich. Geringe Abweichungen in den bunten Farben zeugen von einer guten Umsetzung.
Fast schon selbstverständlich: Die Graubalance ist auch weiterhin stets einwandfrei, und die Tonwertkurve entspricht der jeweils vorgesehenen Charakteristik. Farbkritische Arbeiten können damit auch in nicht farbmanagementfähigen Anwendungen durchgeführt werden.
Drei von fünf NEC PA242W, die über den Handel erworben wurden, … Natürlich wurden diese 5 Monitor von uns erworben und der Satz ist lediglich eine Feststellung, mehr aber auch nicht.
Treten beim PA242W wirklich bei 60% der Monitore Pixelfehler auf oder bezieht sich die Aussage im Fazit zum Test allein auf die von Ihnen getesteten fünf Modelle?
Grüße
bennyd