Moin,
Als newbie habe ich mich durch die 8 Forenseiten gelesen und mir raucht der Kopf. Mein Vorschlag: wie wärs wenn zu so einem Thema eine Abstimmungliste angegeben würde und klar zu sehen ist wieviel user diesen und wieviel user den anderen Monitor besser finden
Mit einer solchen Abstimmung würdest Du nicht mehr, als ein Meinungsbild erhalten, aber nicht unbedingt mehr Klarheit.
Der Vergleich hier zwischen dem ZR24W und dem Asus PB248Q hat gezeigt, dass sich die Frage nicht allgemeingültig und eindeutig beantworten lässt. Was für den einen OK oder unwichtig ist, legt der andere auf die Goldwaage.
Die ausführlichen Tests sind der beste Weg sich auf Basis möglichst objektiver Prüfungskriterien zu nähern und ein Bild zu machen - doch die anschließenden, seitenlangen Threads oftmals enttäuschter User zeigen, dass ein gut oder sehr gut im Prad-Test noch lange kein Garant für die Zufriedenheit der User ist. Das liegt aber nicht an der mangelnden Gewissenhaftigkeit der Tester, sondern an der Komplexität des Themas und den Unterschieden in der Beurteilung solcher Kriterien, die sich nur subjektiv messen lassen.
Die größten Kopfschmerzen bei der Auswahl des besten Monitors sind nach meiner Erfahrung aber selbst verursacht. Es tut einfach weh sich mit der Tatsache zu konfrontieren, dass die eigenen Erwartungen von keinem Gerät zu 100% erfüllt werden können. Klarheit erhält man also vor allem dadurch, dass man seine individuellen Bedürfnisse möglichst genau definiert, nach Wichtigkeit sortiert und mit der Realität abgleicht. Wie oft das vergessen wird, kannst Du den zahlreichen Userberichten zum Thema entnehmen.