Danke für die Antwort. Bei deinem Bild bin ich mir nicht sicher was ich da sehe
Bei weißem Hintergrund / Text tritt der Effekt bei mir nicht auf, nur bestimmte Animationen. Wenn ich einen Film pausiere an einer Stelle wo es auftritt, ist es auch sofort weg, eben sobald sich das Bild dann auch nicht mehr bewegt... Crosshatching könnte ja trotzdem passen, habe ein wenig gegoogelt und das soll vor allem LG Panels betreffen und Benq scheint hier ein solches verbaut zu haben, wird zumindest in verschiedenen Reviews behauptet.
Solange es kein Defekt ist der nur speziell meinen Monitor betrifft bin ich zufrieden, alles andere passt (Ausleuchtung, Pixelfehler, Farben, lautlos...), und Filme schaue ich ja nur gelegentlich...
Ich werde mal testen ob es noch was mit den Einstellungen zu tun hat, ich habe alles auf Standard gelassen mit Ausnahme der Helligkeit (auf 0) und DP Auto Switch (auf ON, da sonst der DisplayPort nicht gefunden wird). Welchen Einfluss die anderen Werte haben - Kontrast 50, Sharpness 5, AMA High (ist das Overdrive? lt Anleitung "Verbessert die Graustufen-Reaktionszeit der LCD-Fläche."), etc. - muß ich also noch ausprobieren...