Cebit 2011: 3D-TV bald bei Aldi?

0
15

Mit einem 3D-TV will der Aldi-Lieferant Medion die Faszination des räumlichen Sehens in die eigenen vier Wände potenzieller Kunden bringen: Im Rahmen der Cebit stellt der Elektronik-Hersteller seinen ersten LCD-TV mit 3D-Technologie vor. Der Medion Life S18006 tritt in schlankem Design auf, verfügt über LED-Backlight und hat für das gemeinschaftliche 3D-Vergnügen gleich zwei Shutterbrillen im Lieferumfang.

Medion Life S18006 – laut Hersteller ein perfekter Entertainer fürs Wohnzimmer. (Foto: Medion)

Die Displayfläche mit einer Bildschirmdiagonale von 116,8 Zentimeter wird umschlossen von einem leicht geschwungenen Rahmen in schwarzer Klavierlack-Optik. Das 46-Zoll-Panel verfügt über Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten und besitzt demzufolge das filmtaugliche 16:9-Breitbildformat. Primär erforderlich aufgrund der 3D-Fähigkeit, macht sich die erhöhte Bildwiederholfrequenz von 200 Hertz gegebenenfalls auch im 2D-Betrieb positiv bemerkbar.

Welche LED-Backlight-Technologie zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt, Medion spricht allgemein von einer ausgewogenen Helligkeitsverteilung (was für eine Direct-Type-BLU sprechen könnte), natürlicher Farbwiedergabe und kontrastreichen Darstellungen. Auch zum Stromverbrauch gibt es noch keine Angabe, genauso wenig wie zu den Betrachtungswinkeln, dem Kontrastverhältnis oder der Lichtstärke. Ob der Medion Life S18006 DLNA- und Internet-Fähigkeit besitzt, ist ebenfalls unbekannt, weder in der Pressemitteilung noch über den Medion-Blog ist mehr zu erfahren.

Allerdings ist die Rede davon, dass der 3D-LCD-TV zahlreiche Anschlussoptionen für externe Unterhaltunselektronik-Produkte mitbringen würde. Er sei perfekt für alle weiteren Formen des Home Entertainment gerüstet. Neben den üblichen Audio- und Video-Buchsen zählt der Hersteller vier HDMI- und zwei USB-Anschlüsse auf, die zur Grundausstattung gehören sollen. Den Fernsehempfang übernimmt ein integrierter Kombituner für DVB-T/-C. Der Medion Life S18006 ist ab Ende April 2011 für 1.349 Euro im Online-Shop von Medion verfügbar. Ob es den 3D-Fernseher auch bei Aldi geben wird, bleibt fraglich.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen