Dell stellt 27 Zoll 5K-Monitor mit 5.120 x 2.880 Pixeln vor

0
47

Ende des Jahres plant Dell einen 27 Zoll 5K-Monitor auf den Markt zu werfen. Satte 5.120 x 2.880 Pixel beträgt die Auflösung des Dell Ultrasharp 27 Ultra HD 5K. Mit dieser hohen Auflösung dürften selbst moderne PCs mit zwei Grafikkarten beim Spielen überfordert sein. Es ist aber sowieso davon auszugehen, dass Dell sich eher an professionelle Anwender richtet.

Dell Ultrasharp 27 Ultra HD 5K (Bild: Dell)

Bei 27 Zoll Diagonale ergibt sich eine Pixeldichte von rund 218 ppi. Das entspricht in etwa den hoch aufgelösten Displays von modernen Notebooks. Die einzelnen Bildpunkte sind somit nicht mehr Wahrnehmbar. Ergonomisch soll der Monitor alles bieten wie Höhenverstellung, seitliche Drehfunktion und Pivot.

Zu den technischen Details schweigt sich Dell derweil noch größtenteils aus, bekannt ist lediglich, dass das Display 1,07 Milliarden Farben darstellen soll. Der Anschluss an die Grafikkarte erfolgt über Displayport 1.2, der zweimal vorhanden ist. Zusätzlich sind sechs USB-Ports sowie ein integriertes Kartenlesegerät vorhanden.

Über das verwendete Panel darf spekuliert werden. Bei einem anversierten Preis von 2.500 USD sollte es wohl ein IPS-Panel sein.

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen