Energy Star: NEC-Displays erhalten Effizienz-Award

Insgesamt vier Produkte des Herstellers wurden als besonders effizient ausgezeichnet

0
124

Das US-amerikanische Umweltgütesiegel Energy Star hat die energieeffizientesten Monitore des Jahres 2019 ausgezeichnet. Das japanische Unternehmen NEC darf sich über insgesamt vier Awards freuen. Prämiert wurden die MultiSync-Produkte E271N, EA231WU und EA241 sowie das Large-Format-Display E657Q. Alle genannten Modelle verfügen über eine stromsparende LED-Hintergrundbeleuchtung und werden mit besonders wenig umweltschädlichen Materialien hergestellt. Die CO²-Bilanz sei für den Käufer außerdem transparent und nachvollziehbar ersichtlich.

Energy Star Award 2019 (Bild: Energy Star)
Energy Star zeichnete kürzlich vier NEC-Produkte mit dem Most-Efficient-Award 2019 aus (Bild: Energy Star)

Die MultiSync-Monitore, die jeweils IPS-Panel-Technologie, Full-HD-Auflösung und unter 20 Watt typische Leistungsaufnahme bieten, warten darüber hinaus mit einem ab Werk aktivierten Eco-Modus auf, der beim Stromsparen hilft. Beim 65 Zoll großen UHD-Display E657Q kann derweil über einen Timer bestimmt werden, in welchen Zeiträumen es aktiviert oder deaktiviert werden soll. Erst wenn eine Zuspielquelle angeschlossen ist, versetzt sich das Gerät zudem in den Betriebsmodus, sofern gewünscht. Der typische Stromverbrauch liegt laut Datenblatt bei 118 Watt.

Neben NEC erhielten bereits zahlreiche weitere Hersteller den 2019er-Effizienz-Award für diverse Produkte. Beispielhaft genannt seien an dieser Stelle der Acer G246HYL, der EIZO
FlexScan EV2430 und der LG 34UM59. Das Energy-Star-Label tragen Geräte, die umweltschonend produziert werden und über verschiedene Stromsparmaßnahmen verfügen. Kritiker bemängeln jedoch, dass die Energy-Star-Wertungskriterien zu lasch seien und Herstellerangaben nicht ausreichend überprüft würden.

Weiterführende Links zum Thema

Gewinnen Sie einen iiyama Black Hawk G2530HSU-B1

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen