NEC: Plasma-Display erkennt Alter und Geschlecht

0
17

Der japanische Konzern NEC hat eine neue elektronische Werbetafel vorgestellt, die Geschlecht und Alter der davor stehenden Person erkennt und daraufhin die passende Werbung zeigt.

Das 50-Zoll (127 Zentimeter) große Plasma Display ist mit einer Kamera ausgestattet, die in Echtzeit erkennt, welche Werbung zu welcher Zielgruppe passt. Interessiert sich der potenzielle Käufer für ein beworbenes Produkt, kann er weitere Informationen wie eine Website-Adresse oder auch Rabattgutscheine auf sein Handy laden.

„Herkömmliche Anzeigetafeln zeigen jedem dieselbe Werbung“, sagte Hiroshi Takahashi von NEC. „Wir wollen die Werbung besser auf den Käufer zuschneiden.“

Das System ist zunächst nur auf dem jährlich stattfindenden Fuji-Television-Network Festival in Tokyo zu sehen. NEC kann sich jedoch auch den Einsatz in vielen anderen Bereichen vorstellen – nicht zuletzt auch im heimischen Wohnzimmer.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen