Sharp: OLED-Fernseher für den japanischen Markt geplant (Update)

Erste Preisdetails, aber noch keine genauen technischen Informationen

0
208

(Originalmeldung vom 27.01.2020, 13:02 Uhr) Der japanische Elektronikriese Sharp konzentriert sich im Bereich TV-Geräte bis dato auf LCD-Panel-Technologie mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Im vergangenen Jahr präsentierte das Unternehmen zwar einen aufrollbaren OLED-Fernseher, der jedoch noch den Status eines Prototyps hatte und so bald vermutlich keine Marktreife erreichen dürfte. Fortschritte hinsichtlich des Einsatzes organischer Leuchtdioden scheint es dennoch zu geben.

Sharps aufrollbarer 4K-OLED (Bild: Sharp)
Sharps aufrollbarer OLED-Prototyp (Bild: Sharp)

Sharp plane für den Lauf dieses Jahres schließlich die Veröffentlichung erster klassischer OLED-Fernseher mit LG-Panels – allerdings vorerst nur in Japan. Die Anschaffungskosten sollen sich bei 300 000 Yen bewegen, also umgerechnet rund 2.484 Euro. Konkrete Details zur Ausstattung oder technischen Seite bleibt der Hersteller noch schuldig. Auch ist unklar, welche Größenklassen bedient werden sollen, wobei 55 und/oder 65 Zoll zu den wahrscheinlichen Kandidaten zählen dürften.

Ob und wann Sharp die OLED-TVs in westlichen Gefilden veröffentlichen wird, bleibt abzuwarten. Am Rande sei noch angemerkt, dass der zu Foxconn gehörende Konzern im 3. Quartal 2019 in Japan angeblich den größten Marktanteil bei LCD-Fernsehern für sich verbuchen konnte. Ob sich der Erfolg mit OLED fortsetzen wird, muss die Zukunft zeigen. (Quelle: ETNews via OLED-Info)

Nachtrag (28.01.2020, 12:31 Uhr): Neuen Informationen zufolge plane Sharp in der Tat zunächst OLED-TVs mit 55 und 65 Zoll sowie 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel). Der Marktstart in Japan sei für Frühling 2020 angesetzt. (Quelle: Nikkei Asian Review via FlatpanelsHD)

Weiterführende Links zum Thema

Fernseher-Suche – finden Sie das perfekte TV-Gerät nach Ihren Vorgaben

Fernseher-Vergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Fernseher-Bestseller bei Amazon

Amazon Blitzangebote

Fernseher zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

50%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen