Sound Blaster Katana SE: Neue Super-X-Fi-Soundbar

Creative Labs hat die Super-X-Fi-fähige Soundbar Sound Blaster Katana SE veröffentlicht, die auch ohne Subwoofer einen satten Klang liefern können soll

Das singapurische Unternehmen Creative Technology alias Creative Labs hat in Deutschland eine neue Soundbar veröffentlicht. Die Sound Blaster Katana SE setzt auf das sogenannte Bi-Amplification-System des Herstellers, bei dem jeder der vier Lautsprechertreiber einzeln von zwei DSP-gesteuerten Stereoverstärkern gestützt wird. Dies soll einen Subwoofer praktisch obsolet machen – weshalb ein solcher bei diesem Produkt auch nicht mitgeliefert wird.

Sound Blaster Katana SE (Bild: Creative Labs)
Sound Blaster Katana SE mit Super X-Fi und Dolby Audio (Bild: Creative Labs)

Der 2,67 kg schwere Klanggeber verspricht 90 Watt RMS und eine Spitzenleistung von 180 Watt, bringt eine Fernbedienung mit und unterstützt Dolby Audio. Dank der HRTF-Technologie Super X-Fi kann man über angeschlossene Kopfhörer zudem eine virtuelle Surround-Sound-Kulisse genießen, was vor allem für Spiele interessant sein dürfte. Frontseitig weist die Soundbar ein LED-Panel auf, das Informationen anzeigt. Auch Dual-Beamforming-Mikrofone sind in der Nähe platziert.

Die Schnittstellenauswahl umfasst unter anderem Bluetooth 5.0 (mit SBC), HDMI (mit ARC), S/PDIF, USB und einen Kopfhörerausgang. Über mitgelieferte Bügel ist eine Wandmontage der Sound Blaster Katana SE möglich. Die Neuheit ist ab sofort direkt über den Hersteller verfügbar, kostet 329,99 Euro und kommt mit zwei Jahren Garantie. Wer ungern auf einen Subwoofer verzichten möchte, kann sich das besser ausgestattete Schwestermodell Sound Blaster Katana V2 (PRAD-News) aktuell allerdings zum Sonderpreis von 299,99 Euro sichern. (Quelle: 4K Filme)

Spezifikationen der Sound Blaster Katana SE

Typ Soundbar
Gesamtleistung 180 Watt (90 Watt RMS)
Subwoofer Nein
Surround-Formate Dolby Audio und Super X-Fi
Schnittstellen (u. a.) Bluetooth 5.0 (mit SBC)
1 x HDMI (mit ARC)
1 x S/PDIF
1 x Kopfhörerausgang
1 x USB
HDR-Unterstützung Nein
Sonstiges Bi-Amplification-System
Dual-Beamforming-Mikrofone
Fernbedienung
LED-Panel
Wandmontage-Bügel

Allgemeiner Hinweis

Ausstattung und Eckdaten von neuen Produkten können vorläufig oder fehlerhaft sein und sich bis zum offiziellen Erscheinen noch (teils massiv) ändern. Das gilt für offizielle Datenblätter und Produktseiten genauso wie für Details aus inoffiziellen Quellen. PRAD versucht ein Auge auf Änderungen zu haben und in Form von Nachträgen darüber zu berichten. Entsprechende sachdienliche Hinweise aus Leserkreisen sind immer gern gesehen und werden dankbar angenommen.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

50%
gefällt es
Daniel Boll

… treibt den PRAD-Texten als Lektor die Fehler aus und kümmert sich außerdem um News sowie Top-10-Artikel. Seit 2015 gehört er zum Team und findet nach wie vor, dass ein flüssiger Schreibstil wichtig zum Verstehen komplexer Inhalte ist.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!