TAXi-AD und NDR: Nachrichten auf Taxidächern schauen

150 Hamburger Fahrzeuge sind mit Infoscreens ausgestattet, die ab sofort mehr als Werbung zeigen

0
84

Das Hamburger Unternehmen TAXi-AD stattet seit gut einem Jahr die Dächer von Taxiwagen in seiner Stadt mit Displays aus. Die beleuchteten, GPS-gesteuerten Infobildschirme zeigten bisher vornehmlich Werbeclips, werden dank einer Kooperation mit dem öffentlich-rechtlichen Sender NDR nun aber mit neuen Inhalten erweitert. Konkret kutschieren die Taxis jetzt neben Werbung auch Nachrichten durch die Gegend.

TAXi-AD-Displays (Bild: TAXi-AD)
Hamburger Taxis mit Infobildschirmen von TAXi-AD (Bild: TAXi-AD)

Für das News-Angebot wird auf die Formate Hamburg Journal, NDR 90,3 und Tagesschau zurückgegriffen, wobei die Übertragung kostenlos über eine NDR-eigene Verbreitungsplattform geschieht. 150 Fahrzeuge mit jeweils zwei Infoscreens sind auf den Straßen der Hansestadt unterwegs. Der längsseitige Bildschirm zeigt Schlagzeilen mit sechs Sekunden und den eigentlichen Nachrichtentext mit zwölf Sekunden Länge.

Falk Röbbelen, seines Zeichens Mitglied der TAXi-AD-Geschäftsführung, meint Folgendes zu der Zusammenarbeit: „Die meisten Taxis fahren genau dorthin, wo sich auch viele Menschen bewegen. Also erreichen wir auch viele Leute mit unserem Angebot. Weltweit gibt es schon einige Beispiele, doch in Deutschland war die digitale Dachwerbung – auch aufgrund eines möglichen Ablenkungseffektes – bis vor Kurzem nicht erlaubt. Wir sind sehr froh darüber, dass Hamburg mutig die erste Genehmigung erteilt hat, und hoffen bald auf die Erlaubnis in anderen Bundesländern. Für uns ist es ein sehr charmanter Mehrwert, dass zukünftig neben der Werbung auch aktuelle Nachrichten ausgestrahlt werden. Unsere Kunden freuen sich, dass nun noch mehr neugierige Blicke auf die 300 Monitore in Hamburg gezogen werden – und wir freuen uns darüber, dass wir mit dem NDR einen solch zuverlässigen und großartigen Partner gewinnen konnten.“

Bewegte Eindrücke von den Info-Display-Taxis sind in einem Video zu sehen, das in diesen NDR-Artikel eingebettet ist.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen