Test Optoma GT1080: Full HD Projektor überzeugt mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis

0
34

Optoma hat mit dem GT1080 einen Einsteigerprojektor im Programm, der immerhin 1080p-Auflösung und 3D-Wiedergabe mit 144Hz Refresh Rate Support bietet. Dank Kurzdistanzobjektiv ist er bereits aus 1 Meter Entfernung in der Lage eine 90 Zoll Bilddiagonale (2 Meter Breite) zu liefern.

Im Test: Optoma GT1080 (Bild: Optoma)

Ein spezieller Gaming Mode sorgt mit einer optimierten Lightning Response Time für Spaß beim Spielen – dank MHL-Konnektivität auch direkt vom Smartphone oder Tablet. Auch an Kino-Freunde wurde mit der automatischen 24p Erkennung gedacht.

Mit 2.800 Lumen Lichtleistung und einem Kontrastverhältnis von 25.000:1 wäre das Gerät auch für Einsätze bei Tageslicht geeignet. Auf die Farbdarstellung gibt Optoma 5 Jahre Garantie. Zum Zeitpunkt der Testerstellung ist der Optoma GT1080 im Online-Versand bereits für 732,00 € EUR inkl. Versandkosten erhältlich.

Hands on Video Optoma GT1080

Im Fazit des Tests kommen wir zu folgendem Urteil: „Der Optoma GT1080 ist ein durchaus interessantes Gerät mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings förderte unser Test auch Schwächen zu Tage. Zu einer doch eher überschaubaren Lichtleistung gesellt sich ein mäßiger Schwarzwert und Kontrast. Auch kann der HDTV-Farbraum nicht vollständig abgedeckt werden. Die Darstellung von gesättigten Farbtönen könnte etwas mehr Punch vertragen.“

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen