Ausmessung und Kalibration
Wir haben im Folgenden den NEC EX231Wp vor und nach Kalibration und Profilierung umfangreich vermessen und die Ergebnisse ausgewertet. Die Ergebnisse sind insbesondere für die elektronische Bildverarbeitung interessant. Für den Office-Betrieb und Spiele ist zumindest eine ausreichende Neutralität des Bildschirms wichtig. Die Messungen werden in einer eigenen Software ausgewertet. Das ermöglicht exakte und detaillierte Aussagen zum vorliegenden Testgerät.
Farbraumvergleich in Lab (D50)
Zunächst haben wir ermittelt, wie gut der NEC EX231Wp verschiedene Farbräume abdeckt. Als Referenz nutzen wir den Arbeitsfarbraum sRGB. Da es sich um einen Bildschirm ohne erweiterten Farbraum handelt, ist ein Arbeiten mit AdobeRGB oder ECI-RGB 2.0 nicht sinnvoll möglich. Zusätzlich haben wir mit dem „ISOcoated_v2_eci.icc“-Profil verglichen. Es basiert auf den FOGRA39-Charakterisierungsdaten und repräsentiert die Standard-Druckbedingungen für den Offset-Druck auf bestimmten Papiertypen. Die exakten Bedingungen können als PDF-Dokument angesehen werden.
3D-Farbraumvergleich
Erläuterung der 3D Ansichten und Informationen zu ihrer Erstellung.
ISOcoated (FOGRA39): 85 % Abdeckung
Ein NEC Monitor mit einer sRGB Abdeckung von 88 % ist ungewöhnlich, hier haben wir mehr erwartet. Für einen Monitor der auch für Grafikarbeiten eingesetzt werden soll ist das etwas wenig.
Auswertung der farbmetrischen Tests
Die Ergebnisse der farbmetrischen Tests haben wir im folgenden Abschnitt ausführlich aufbereitet. Dabei wurden, neben der Werkseinstellung, auch ausgewählte Bildmodi vermessen.
Erläuterung der DeltaE Abweichung für Farbwerte und Weißpunkt.
Erläuterung der DeltaC Abweichung für Grauwerte.
Erläuterung zur Darstellung der Gradation.
Vergleich der Werkseinstellungen mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum
Werkseinstellung | Ziel | Erreicht |
Weißpunkt / CCT in Kelvin | D65 (6502) | 6771 |
Weißpunkt XYZ (normalisiert) | 95.04 100.00 108.88 | 93.88 100.00 110.90 |
DeltaE zu D50/D65 | – | 21,18/2,39 |
DeltaE zur Blackbodykurve * | – (0,08) | 2,2 |
Helligkeit / cd/m² ** | – | 275 |
Schwarzpunkt / cd/m² ** | – | 0,09 |
Kontrast / x:1 | – | 3056 |
Gradation / Durchschnitt | sRGB | 1,92 |
* CCT-Bezug / ** gemessen mit X-Rite DTP94
Die Helligkeit ist wie üblich bei der Werkseinstellung zu hoch angesetzt, gut sind hingegen der sehr hohe Kontrast und ein nicht so stark abweichender Weißpunkt. Es gibt allerdings starke Abweichungen bei den Farbwerten und dem Gammawert. Die Grauabstufungen sind ebenfalls alles andere als optimal.
Vergleich der Werkseinstellungen mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum
Bildmodus sRGB | Ziel | Erreicht |
Weißpunkt / CCT in Kelvin | D65 (6502) | 7055 |
Weißpunkt XYZ (normalisiert) | 95.04 100.00 108.88 | 65.41 100.00 117.55 |
DeltaE zu D50/D65 | – | 25,1/5,21 |
DeltaE zur Blackbodykurve * | – (0,08) | 0,96 |
Helligkeit / cd/m² ** | – | 260 |
Schwarzpunkt / cd/m² ** | – | 0,08 |
Kontrast / x:1 | – | 3251 |
Gradation / Durchschnitt | sRGB | 1,95 |
* CCT-Bezug / ** gemessen mit X-Rite DTP94
Im sRGB Modus gab es gegenüber der Werkseinstellung keine nennenswerten Unterschiede, so dass auch dieser Modus nicht für die Bildbearbeitung geeignet ist und eine Kalibrierung erfolgen muss.
Profilgenauigkeit
Im kalibrierten Zustand überprüfen wir zunächst die Profilgenauigkeit. Wir beschränken uns dabei nachfolgend auf das Monitorprofil, das im Rahmen der Kalibrierung auf die sRGB-Empfehlungen bezgl. Weißpunkt und Gradation erstellt wurde. Nach Kalibrierung und Profilierung wurde aus der verwendeten Software heraus ein Profiltest durchgeführt, der den Ist-Zustand des Monitors mit den Transformationen vergleicht, die sich aus dem Monitorprofil ergeben. Die Referenzwerte leiten sich entsprechend aus dem Monitorprofil ab.
Parameter | Ziel | Erreicht |
Weißpunkt / CCT in Kelvin | 6488 | 6470 |
Weißpunkt XYZ (normalisiert) | 95.03 100.00 108.63 | 95.11 100.00 108.50 |
DeltaE zum Zielweißpunkt | 0,1561 | 0,1568 |
DeltaE zur Blackbodykurve * | 0,041 | 0,1875 |
Helligkeit / cd/m² ** | 141,6 | 140,2 |
Schwarzpunkt / cd/m² ** | – | 0,08 |
Kontrast / x:1 | – | 3251 |
Gradation / Durchschnitt | sRGB | ~2,21 (avg.) |
* CCT-Bezug / ** gemessen mit X-Rite DTP94
Die Softwarekalibrierung und anschließende Profilierung basierte auf den weiter unten aufgeführten Parametern (Helligkeit: Sofern mit Bordmitteln erreichbar). Die Anführungszeichen sollen deutlich machen, dass es im Rahmen der Kalibrierung keinesfalls zu einer zielgerichteten Farbraumemulation kommt, sondern lediglich die in Klammern aufgeführten Vorgaben und eine möglichst hohe Neutralität bzw. Linearität sichergestellt werden. Die „Farbechtheit“ wird erst im Zusammenspiel mit farbmanagementfähiger Software und der im Profil erfassten Monitorcharakteristik erreicht. Weißpunkt und Gradation sind dabei im Rahmen der Kalibrierung keine fixen Größen.
„sRGB“ (Helligkeit: 140 cd/m², Gamma: sRGB, Weißpunkt: D65):
Helligkeit: 51, Rot: 100, Grün: 95.3, Blau: 95.8
Um einen ersten Eindruck von den tatsächlichen Abweichungen in farbmanagementfähiger Software zu geben, haben wir in Adobe Photoshop entsprechende Testpattern erzeugt, mit dem sRGB-Profil des Arbeitsfarbraumes versehen und ausgemessen. Als CMM kam Adobe (ACE) zum Einsatz. Aufgrund des relativ farbmetrischen Rendering-Intents bleiben durch das CMM verursachte Farbraumkompressionen aus.
Vergleich mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum unter Berücksichtigung des Monitorprofils
Kalibriert | Ziel | Erreicht |
Weißpunkt / CCT in Kelvin | D65 (6502) | 6475 |
Weißpunkt XYZ (normalisiert) | 95.04 100.00 108.88 | 95.11 100.00 108.57 |
DeltaE zu D50/D65 | – | 19,29/0,22 |
DeltaE zur Blackbodykurve * | – (0,08) | 0,19 |
Helligkeit / cd/m² ** | 140,00 | 140 |
Schwarzpunkt / cd/m² ** | – | 0,04 |
Kontrast / x:1 | – | 3505 |
Gradation / Durchschnitt | sRGB | ~2,2 (avg.) |
* CCT-Bezug / ** gemessen mit X-Rite DTP94
Da der Farbraum nicht komplett abgedeckt wird, überraschen uns die Abweichungen der Farbwerte nach der Kalibrierung nicht. Alle anderen Werte befinden sich aber auf einem sehr guten Niveau. Die Grauwerte zeigen genau wie der Gammawert kaum Abweichungen. Der Weißpunkt und die Helligkeit konnten fast genau getroffen werden und der Kontrast bleibt mit 3500:1 auf einem sehr hohen Niveau.