173 Zoll 5K Curved-Gaming-Display von Eonz

Geborgener Bildschirm nutzt aktive 3D-Technik mit Shutter-Brille und bietet 120 Hz sowie eine Helligkeit von 5200 Lumen

0
404

Die CES 2019 in Las Vegas hatte auch einige experimentelle Ideen zu bieten. Die Vision eines Curved-3D-Gaming-Displays mit 172,7-Zoll-Diagonale stammt von Eonz. Dieser Koloss von Bildschirm liefert zwar beindruckende Bilder, ist allerdings für Geschäftskunden entwickelt worden und dürfte für Heimanwender in unerschwinglichen Preisregionen liegen. Hier kann man schon fast davon sprechen, das eigene Haus um den Bildschirm zu bauen.

Eonz 173 Zoll Gaming-Bildschirm
Gaming-Display mit 5K und 173-Zoll-Diagonale von Eonz (Bild: Eonz)

Das Demokonzept bietet einen riesigen Bildschirm, der sich um den Sitzplatz biegt und eine 5K-Auflösung von 5040 x 2160 Pixel besitzt. Die Helligkeit wird nicht mehr in Candela pro Quadratmeter angegeben, sondern in Lumen. Und mit 5200 Lumen dürfte diese sicherlich ausreichen, stellt sie doch viele Projektoren in den Schatten. Diese Kombination ermöglicht ein zylindrisches Gesichtsfeld von 176°, und das auf einer Fläche von viermal 1,7 Meter bei einem Gewicht von 180 kg. Damit das visuelle Erlebnis auch perfekt ist, setzt Eonz auf eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz und 3D mit aktiven Shutter-Brillen.

Die Immersion, die durch die Konstruktion erzeugt wird, kann wohl die meisten Gamer begeistern. Für die Zukunft sollte man vielleicht auf 8K setzen, was eine feinere Auflösung ermöglichen würde. Immerhin sitzt man an diesem Display näher als an jedem Fernseher. Zur notwendigen Hardware, die das Ganze steuert, werden keine Angaben gemacht.

Ob wir den Eonz-Bildschirm jemals irgendwo im realen Leben finden werden, kann natürlich niemand voraussehen. Und spätestens beim Preis wird vielen der Spaß dann wohl vergehen, obwohl dazu noch keine Informationen vorliegen.

Weiterführende Links zum Thema

Gewinnen Sie einen BenQ BL2480T

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

50%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen