8K-Monitor Dell UP3218K in einer PCGH-Video-Präsentation

0
145

Auf der CES Anfang Januar 2017 erstmals vorgestellt, hat Dell den UP3218K als erstes Modell mit 8K-Auflösung nun auch in Deutschland gezeigt. Die vierfache 4K-Auflösung des IPS-Panels entspricht 7680 × 4320 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 280 dpi. Um eine Bildfrequenz von 60 Hz zu erreichen, werden zwei Displayport-1.4-Verbindungen benötigt.

Produktpräsentation im Video: Dell Dell UP3218K (Foto: Videoscreenshot PCGH)

Zwar unterstützen Grafikkarten der aktuellen Generation schon Displayport 1.4 und damit die 8K-Auflösung. Für Gamer dürfte er aber nicht nur wegen des astronomischen Preises uninteressant sein. Denn keine GPU liefert in dieser Pixelmenge flüssige Frameraten. Selbst das Viertel davon, also 4K bzw. UHD, dürfte erst mit einer Geforce GTX 1080 ti oder höher sinnvoll spielbar sein.

Die Kollegen von PC Games Hardware zeigen das 8K-Dell-Display in einem Video, das während eines Interwiews mit Dells Marketing Manager Robbi Teichfischer entstanden ist.

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen