Acer S243HL: 24-Zoll-LED mit sagenhaftem Kontrastverhältsnis

0
61

Ein für TFT-Monitore unerhört hohes Kontrastverhältnis von acht Millionen zu eins sagt Acer dem neuen LED-Display S243HL nach. Ehe wir zu den Details des neuen 24-Zöllers kommen, dürfen wir es verraten: Natürlich ist lediglich der dynamische Kontrast gemeint.

Edler Flachmann mit höchst zeitgemäßer Ausstattung: der Acer Slim Line S243HL (Foto: Acer)

Das nur 6,5 Zentimeter dicke Panel wird von weißen LEDs beleuchtet, was sich positiv in seiner Energiebilanz niederschlagen sollte. Acer zumindest spricht von einem energieeffizienten Modell; das Datenblatt weist für den Betrieb eine erstaunlich niedrige Wattzahl von 17,2 aus. Mit 0,55 Watt soll der S243HL sich im Standby-Modus begnügen. Weil das Backlight quecksilberfrei ist, befindet Acer den Monitor für „earth-friendly“ und eröffnet mit ihm sogleich eine eigenständige Produktkategorie.

Das Full-HD-taugliche Display löst mit 1920 mal 1200 Pixeln auf, seine Helligkeit beträgt 250 Candela pro Quadratmeter. Zwei Millisekunden Reaktionszeit lassen Gamer-Herzen in froher Erwartung höher schlagen. Acer hat dem Monitor neben einem Kensington-Schloss-Port auch Lautsprecher spendiert. Der selbstverständliche VGA-Anschluss wird flankiert von zwei HDCP-fähigen HDMI-Ports.

Noch war nichts zum Liefertermin zu erfahren, diverse Onlineshops haben den 24-Zöller jedoch bereits ab etwa 300 Euro gelistet.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen