Acer VG272X: Full-HD-Monitor mit 240 Hz und 1 ms G2G

DisplayHDR-400-zertifiziertes IPS-Panel mit FreeSync-Unterstützung

0
133

Acer hat offenbar ein Geschwisterchen zu den kürzlich enthüllten Modellen VG272UP und XV273X in Entwicklung. Der 27 Zoll große Nitro VG272X löst mit 1920 x 1080 Bildpunkten auf, setzt auf IPS-Panel-Technologie und verspricht einen 1 ms schnellen Grau-zu-Grau-Wechsel. Letzterer entpuppt sich in ersten Tests ähnlicher Geräte jedoch bislang als Marketing-Gag, da der beschriebene Wert stark auf Kosten der Bildqualität geht. In unserem bald erscheinenden Testartikel zum LG 27GL850-B werden wir selbst noch mal näher darauf eingehen.

Acer Nitro XV273X (Bild: Acer)
XV273X: Schwestermodell des in dieser Meldung vorgestellten VG272X mit ebenfalls 1 ms G2G (Bild: Acer)

Zu den weiteren Merkmalen des Acer-Bildschirms gehören G-Sync-kompatibles FreeSync, eine maximale Bildwiederholrate von 240 Hz und eine Leuchtdichte von bis zu 400 cd/m². Dank letzterer trägt das Gerät eine DisplayHDR-400-Zertifizierung, doch dürfte das HDR-Erlebnis eher bescheiden ausfallen. Der sRGB-Farbraum wird angeblich zu 99 Prozent abgedeckt. Das Kontrastverhältnis beträgt 1000:1. Zwei HDMI-2.0-Schnittstellen und ein DisplayPort 1.4 sind vorhanden. Auf einen USB-Hub muss anscheinend verzichtet werden.

Der Nitro VG272X ist lediglich neigbar und steht noch ohne Termin oder Verkaufspreis da. Der oben genannte LG-Mitbewerber (WQHD, FreeSync, IPS, 144 Hz) kann nachfolgend vorbestellt werden. (Quelle: TFT Central)

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen