Acer VG272UP: Nano-IPS-Monitor mit 144 Hz und 1 ms G2G

Erster Test eines Nicht-Acer-Displays stellt 1 ms G2G allerdings infrage

0
1893

Die Kollegen von TFT Central berichten über ein neues Gaming-Display von Acer, das auf diversen chinesischen Händlerseiten gelistet werde. Der 27 Zoll große Predator VG272UP wartet demnach mit einem Nano-IPS-Panel auf, das eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz erzielt und den DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abdeckt. Tearing in Spielen kann via FreeSync-Funktionalität ausgemerzt werden, die bei diesem Modell angeblich G-Sync-kompatibel sein soll.

Acer Nitro XV273X (Bild: Acer)
XV273X: Schwestermodell des in dieser Meldung vorgestellten VG272UP mit ebenfalls 1 ms G2G (Bild: Acer)

Der Bildschirm löst mit 2560 x 1440 Bildpunkten (WQHD) auf, hat ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und kommt bei der Leuchtdichte auf einen maximalen Wert von 350 cd/m². Zwar wird mit HDR10-Unterstützung geworben, doch dürfte die genannte Helligkeit nicht für ein überzeugendes HDR-Erlebnis sorgen können.

Ein scheinbares Highlight ist der Grau-zu-Grau-Wechsel, der trotz IPS-Technologie nur 1 ms betragen soll – kein Novum für den Hersteller, wurde doch mit dem Nitro XV273X Ende Juli bereits ein Acer-Modell mit diesem Versprechen angekündigt. TFT Central kam im Test des LG 27GL850 (Bestellmöglichkeit unten), der ebenfalls 1 ms G2G mit IPS-Panel in Aussicht stellt, allerdings zum Ergebnis, dass solch niedrige Werte nur mit der maximalen Overdrive-Stufe möglich seien und sehr stark auf Kosten der Bildqualität gingen. Die Praxistauglichkeit ist somit – zumindest in diesem Fall – fraglich.

Der Acer Predator VG272UP hat zwei HDMI-2.0-Eingänge und einen DisplayPort 1.4 an Bord. Weitere Informationen, auch zum Verkaufspreis oder Veröffentlichungstermin, stehen noch aus.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

50%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen