ASUS und NVIDIA bringen G-Sync-Monitor mit 360 Hz

24,5-Zöller setzt auf Full HD und wird auf der CES 2020 präsentiert

0
183

Die US-Grafikchip-Schmiede NVIDIA und der taiwanische Hersteller ASUS stellen zur CES 2020 gemeinsam einen neuen E-Sport-Bildschirm vor, der die Messlatte im Bereich maximaler Bildwiederholraten deutlich anhebt. Zu satten 360 Hz soll das Produkt fähig sein, was sogar die bisherigen 300-Hz-Spitzenreiter im Gaming-Notebook-Segment nennenswert übertrifft (siehe PRAD-News ASUS stattet Gaming-Laptops mit 300-Hz-Displays aus). Der Markt der klassischen Monitore hat bis dato bei 240 Hz sein Limit, wobei erst kürzlich ein 280-Hz-Modell angekündigt wurde (siehe PRAD-News ASUS VG279QM: IPS-Monitor mit 280 Hz und ELMB-Sync).

Die noch ohne genaue Modellbezeichnung geführte 360-Hz-Neuheit wird Teil der ASUS-ROG-Swift-Serie und zunächst mit 24,5 Zoll sowie Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) antreten. Dass in diesem Fall eher kleinere Brötchen gebacken werden, liegt schlicht an dem Umstand, dass für die (fragwürdigen) Vorteile von 360 Hz in Spielen möglichst 360 fps erzielt werden müssen, was selbst mit High-End-Grafikkarten je nach Titel, Auflösung und Detailstufe eben problematisch wäre. Das eingesetzte AU-Optronics-Panel verspricht eine Reaktionszeit von unter 3 ms und ist mit G-Sync-Unterstützung versehen, die Tearing in Spielen ausmerzt.

NVIDIA präsentiert das 360-Hz-Display auf der CES 2020 und plant die Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte 2020. Während Otto-Normal-Spieler wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 240 und 360 Hz merken dürften, wird etwa der US-E-Sportler Jordan „n0thing“ Gilbert, seines Zeichens mehrfacher Weltmeister in Counter-Strike: Global Offensive, wie folgt zitiert (Übersetzung von uns): „Wenn ich zwischen 240 und 360 Hz wechselte, konnte ich sofort einen Unterschied erkennen. Dieses Display ist für alle Spieler klasse, die ihr Potenzial voll ausschöpfen wollen.“

WORLD'S FIRST 360Hz Monitor - Powered by NVIDIA G-SYNC

Video abspielen: Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Sobald das Video abgespielt wird, werden Cookies von Dritten gesetzt, womit Sie sich einverstanden erklären.

360-Hz-Display von ASUS in Aktion

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche -- finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich -- vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Amazon Blitzangebote

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen