BenQ FP93GX mit 2 ms Reaktionszeit

• Dieses Display wurde heute auf der Benq Seite vorgestellt

BenQ präsentiert ab Ende November die nächste Generation von Flachbildschirmen. Als erster Hersteller weltweit wird BenQ ein 19“ Display mit einer niedrigen Reaktionszeit von nur zwei Millisekunden auf den Markt bringen. Der FP93GX wird zu einem Verkaufspreis von 499 Euro angeboten.

BenQ arbeitet in seiner Panelfabrik AU Optronics stets daran, die schnellste und beste Technik für Flachbildschirme herzustellen. Die Steigerung der Reaktionszeit auf 2 ms wurde durch verbesserte Fließeigenschaften der Flüssigkristalle sowie eine optimierte Elektronik ermöglicht. Die intelligente und dynamische „Advanced Motion Accelerator“ Technologie (AMA) analysiert das Bildsignal in Echtzeit und steuert die Pixelzelle optimal an. Das hat den Vorteil, dass genau der gewünschte Grauwert dargestellt wird und somit exakte Farbwerte angezeigt werden.

Das 19“ Display FP93GX bietet zudem einen hohen Kontrastwert von 700:1 und eine Helligkeit von 300 cd/m². Neben einem analogen Sub-D Signaleingang verfügt das Display über eine rein digitale DVI-Schnittstelle zur verlustfreien Signalübertragung vom Computer zum Monitor. BenQ gewährt auf alle Displays einen 36-monatigen Vor-Ort-Austausch-Service.

Insbesondere für farbintensive, schnelle Darstellungen, wie Filme, Videobearbeitung oder realistisch animierte Computerspiele mit rasanten Bildfolgen sind hohe Reaktionszeiten unverzichtbar. Mit einer Pixel-Schaltzeit von nur 2 ms gehören störende Schliereneffekte endgültig der Vergangenheit an.

-------
    Naja mal schauen wieviel ms der wirklich hat , aber bald sind die Hersteller bei den Reaktionszeitwahn bei 0 angekommen und dann geht es wohl mi -2 ms weiter ^^

Original von MarkusGrNaja mal schauen wieviel ms der wirklich hat , aber bald sind die Hersteller bei den Reaktionszeitwahn bei 0 angekommen und dann geht es wohl mi -2 ms weiter ^^

hmm -2ms .... hat dann der Monitor schon geschaltet bevor er das signla von Graka dazu bekommen hat, oder wie :D

Ich denke die 2ms sind wieder reines Marketing und der wird nur marginal schneller sein als aktuelle 4ms-Panels.
    Außerdem halt ihc nicht viel von TN-Panels aus den allseits bekannten Gründen. Die sollen sich mla bemühen 2ms-MVA-Panels rauszubringen. Das wär mal was anständiges ;)

Original von MarkusGr
    Mit einer Pixel-Schaltzeit von nur 2 ms gehören störende Schliereneffekte endgültig der Vergangenheit an.

War das nicht schon der Werbetext bei den 8ms Geräten ?

• Ja das war er... =)

Mich würde auch mal der Blickwinkel interessieren.
    Ich hab für diese super mega highspeed TN Panels nämlich auch wenig übrig.
    Die 2ms schafft der doch eh nur bei optimalsten Bedingungen und irgendwelchen nichts aussagenden Tests...

• Yop, denn Reaktionszeit ist lange nicht alles ;)

Ich bin immer noch mit meinem Iiyama E481S-B vollkommen zufrieden und merke so gut wie keinen Unterschied wenn ich mir auf LAN´s die um einiges "schnelleren" Panel anschaue 8)

Ganz im Gegenteil, wenn ich deren zum Teil grottenschlechten Blickwinkel sehe, dann wird mir einfach nur übel, hehe :D

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<

Edited once, last by B£AÐE ().

• Hehe, yo, dann werden wir uns ja auch schonmal über den "Weg" gelaufen sein denke ich mal ;)

• Aber wie immer gilt. Man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen.

Erstmal abwarten bis einige das Teil vor sich stehen haben und dann auch eben aus Erfahrung was schreiben können.

Werd mir den bestimmt auch mal anschauen wenn ich die Möglichkeit bekomme, aber ich gehe mal nicht davon aus, daß er mir besser gefällt oder mehr zusagt wie mein Iiyama.

Das mit dem Werbetext ist wirklich richtig muß ich sagen. Bei jedem neuen TFT der wieder ein klein wenig schneller ist kommt ein Satz in dieser Richtung. Aber was sollen die sonst schon dazu schreiben wenn sich an den übrigen Details kaum was geändert hat.

Das kommt natürlich leider auch immer wieder an bei Leuten die leider dieses Forum hier nicht kennen oder sich eben vorher nicht mal irgendwie informieren.

Und das meiste Personal was in den einschlägigen Märkten arbeitet hat eh keine richtige Ahnung und lesen nur das vor was groß auf dem Karton steht.

• Hallo

2 ms Reaktionszeit werden nur unter idealen Laborbedingungen erreicht,die der Heimanwender nicht hat.Man braucht nur mal das Fenster zu öffnen, schon hat sich z.B die Umgebungstemperatur verändert. Zudem darf jeder Hersteller die "grey to grey" Schaltzeiten nach seiner eigenen Methode messen.Wenn das einmal genormt ist wird alles wieder anders Aussehen. ;)

Gruss A.

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.

Edited once, last by Atom ().

• Also das Design ist wirklich gut und nach meinem Geschmack muß ich sagen. Recht schlicht gehalten, aber sieht trotzdem modern und zeitgemäß aus, vor allem auch auf lange Sicht gesehen :)

Einige haben ein so ausgefallenes Design das man am Anfang sagt, wow, echt der Hammer, aber nach einer Weile findet man es eben einfach nur noch übertrieben oder so ;)

• Hi

Logisch sind die 2ms reine Werbesache aber das weis doch hier jeder. Die andere Sache ist doch aber das dieser TFT vielleicht doch ne kleine Ecke schneller ist als die bisherigen was am Ende eine Verbesserung bringen würde.

Ich oute mich auch gleich mal als Tactical Ops Fan und konnte gerade letztes Wochenende auf ner LAN (ein paar Jungs von DD waren auch anwesend) wieder sehen das die Röhre immernoch das beste Gerät für solche Spiele ist. Gerade die so hoch gelobten VA-Geräte mit Overdrive halten in diesem Spielebereich einfach nicht das was einem versprochen wird. Wie das mit S-IPS-Geräten ist kann ich nicht wirklich sagen da ich nur kurz eins sehen konnte aber ich denke das man am ehesten solche schnellen Spiele mit den besten TN-Panels zocken kann. Für dieses Klientel sind dann Kriterien wie Blickwinkel oder Farbwiedergabe welche ja bekanntlich bei TN-Panels schlechter sind vollkommen unwichtig da der Spieler eh direkt davor sitzt und meist eine etwas unreelle Bildwiedergabe eingestellt hat.

Wenn nicht bald wirkliche Verbesserungen bei den VA-, oder S-IPS-Panels kommen werde ich mir auch eins dieser "angeblich" superschnellen TN-Gerät holen müssen (meine Röhre steht kurz vorm Wallhalla) weil es einfach für schnelle Spiele noch keine wirklichen Alternativen gibt. Dazu kommt noch das jemand wie ich der von ner alten Röhre wechseln würde die Farben vom TN wohl als hypergeil finden würde also wäre der Minuspunkt in diesem Sinne eigentlich gar keiner.

Von den Werten her wäre der Benq-TFT jedenfalls interessant aber ich befürchte das dieses Gerät keine Höhenverstellung oder gar Pivotfunktion hat. Ein paar mehr Fakten hätten es schon sein dürfen - bleibt nur abwarten.

CIAO und Grüße aus Sachsen

• Mikrobi:

...Man gewöhnt sich an alles! Als leidenschaftlicher CSler bin ich schon recht kritisch bei der Auswahl meines ersten TFTs gewesen, was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht...! (VX912->12ms TN Panel). Schnell hab ich aber gemerkt, dass das nicht das gelbe vom Ei sein kann und habe mir den XEROX zugelegt, der zwar deutlich langsamer ist, aber man kann dennoch gleichgut mit allen Teilen zocken (gewöhnungszeit vorrausgesetzt).

In dem Sinne...viel Spaß denen, die Sich den neuen Benq kaufen ;)

• Hi Mikrobi, hoffe du hattest Fun auf der LAN :)

Ich konnte leider nicht infahren da ich mal wieder an dem WE arbeiten mußte und absolut keinen Urlaub bekam, zum kotzen sag ich da mal ;(

Also die Röhre ist immer noch in einigen Dingen im Vorteil, klare Sache, da gibt es auch nichts zu diskutieren in meinen Augen ;)

Jedoch würde für mich trotzdem nie wieder eine Röhre auf den Schreibtisch kommen weil für mich die Vorzüge eines TFT´s die der Röhre bei weitem übertreffen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden was ihm halt wichtiger ist ;)

Klar ist es etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von der Röhre auf einen TFt umsteigt, vor allem im Gaming Bereich. Aber wie callya schon sagte, man gewöhnt sich an alles und grade daran gewöhnt man sich schneller als man denkt ;)

Ich habe wie gesagt einen Iiyama 481S und dieser hat bekanntlich ein IPS Panel. Laut Angabe 25ms und laut den meisten Test´s hat er diese auch wirklich. Bei den meisten TN´s die mit 12, 8 oder sogar 4 angegeben sind kommt am Ende auch ein Testwert um die 20 bei raus, was dann also kaum noch ein so großer Unterschied ist. Ich merke jedenfalls nichts von diesem Unterschied. Jedoch merke ich auf den ersten Blick das mein TFT ein besseres Bild und einen weitaus besseren Blickwinkel hat als ein TN Pannel was mir halt auch sehr wichtig ist. Daher bin ich mit meinem immer noch mehr als zufrieden und freue mich immer wieder darüber das ich mir kein TFT mit TN gekauft habe =)

Soll jetzt nicht heißen das alle TN Mist sind, also nicht falsch verstehen. Jeder muß halt selber zusehen und ausprobieren was ihm wichtiger ist ;)

Ich spiele sehr viel und fast ausschließlich 3D Shooter. Meistens eben Tactical Ops durch den Clan eben, aber auch schnellere Shooter wie UT oder Q3 und ich für meinen Teil sehe keine Schlieren auf meinem TFT :)

Naja mal schauen wieviel ms der wirklich hat , aber bald sind die Hersteller bei den Reaktionszeitwahn bei 0 angekommen und dann geht es wohl mi -2 ms weiter ^^

Nette Idee ;)

Aber Dir ist doch klar, daß nach Millisekunden (10 hoch -3) Mikrosekunden (10 hoch -6) kommen, oder?

Gruß

Doc

Original von callya-g
    Mikrobi:

...Man gewöhnt sich an alles! Als leidenschaftlicher CSler bin ich schon recht kritisch bei der Auswahl meines ersten TFTs gewesen, was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht...! (VX912->12ms TN Panel). Schnell hab ich aber gemerkt, dass das nicht das gelbe vom Ei sein kann und habe mir den XEROX zugelegt, der zwar deutlich langsamer ist, aber man kann dennoch gleichgut mit allen Teilen zocken (gewöhnungszeit vorrausgesetzt).

In dem Sinne...viel Spaß denen, die Sich den neuen Benq kaufen ;)

Das dachte ich auch. Ich hab mir vor ein paar Tagen nochmal die alte Röhre auf den Tisch gestellt und muss sagen, dass ich viel besser mir CRT spiele und viel schneller reagieren kann. Leider sehe ich sonst wenig Vorteile von dem CRT

• ja ja von wegen 2ms...(weis ja jeder was er davon halten kann) 8)

naja benq und die werbeausdrücke das hat mir schon gelangt!

zb: ihr ach so toll gebriesenes a.m.a. wird ja auch auf der webseite recht arg dafür geworben.
    und dann sowas wie beim fp91v+ dort findet man weder eine option im display menü noch im handbuch denn eintrag Avanced Motion Acceloretor AMA, stattes wird da dann nur noch von overdrive geredetet.

ich bin tolzer besitze eines FSC P19-2 (S-PVA) und bin voll zu frieden (er ist erst ne zarte woche alt der moni) :D
    -> absolut geiler blickwinkel
    -> absolut schlierenfrei
    -> alle farben und in bunt
    -> stylisches design

ach da hab ich noch ne möglichkeit/idee!
    die graka hat doch 2 anschlüsse also.....

so einfach mal sein senf dazugeben, tut das gut! :)

• mhm viewxonic hat jetzt auch nen 2ms 19" angekündigt, der sogar noch vor dem benq erscheinen soll! Ich plane auch die Anschaffung eines TFTs und bin mir unschlüssig welches Modell ich kaufen soll, da ich aber nur Quake4 spiele sollte es jedoch ein ziemlich spielegeeigneter TFT sein ich dachte da an folgende drei modelle:

NEC MultiSync 90GX²
    BenQ FP93GX
    ViewSonic VX922 ( Den mit 2ms)

Welchen von den Dreien würdet ihr mir empfehlen ???