In der Fotosprache (die ja schon etwas älter ist und deshalb noch fast alles in "richtigem" Deutsch parat hat, nicht nur schlecht übersetzt) spricht man von Streifenbildung durch sog. Tonwertabrisse.
Für dieses Absaufen gab es auch irgend einen Begriff, fällt mir jetzt aber nicht ein. Man kann von fehlender Durchzeichnung reden.
Finde es jedenfalls öde, dass aktuelle PVAs jetzt auf einmal so ein Problem haben. Aber anscheinend ja nicht alle.
Zugegeben, beim 213T ist die Durchzeichnung ein wenig übertrieben. Dunkle Flächen wirken da etwas übertrieben hell.
Hab mir jedenfalls gedacht, dass die starke Preissenkung der Displays negativen Einfluss auf die Qualität gehabt hat. Der 213 war damals mit weitem Abstand der günstigste 21", und das bei 2200 EVK.
Aber schauen wir mal was der Dell so leistet, bin schon sehr gespannt.
p.s. ah da ist noch jemand gespannt ;).
Ich werd mit ziemlicher Sicherheit sagen können ob es die Leistung bei Spielen negativ beeinflusst, da ich BF2 fast immer auf einem bestimmten Clanserver zocke und meistens auf den vorderen Plätzen bin (oft ein harter Kampf um die ersten 3). Wenn ich da weiter hinkomme, kann es auch nicht viel ausmachen, es sei denn es nervt subjektiv.
Ehrlich gesagt hab ich, da ich nur Gelegenheitsspieler bin, fast den Verdacht, dass die Leistung auch daher kommt, dass ich noch an einem CRT spiele.. eigentlich sollten Spieler, die halb so alt sind wie ich, etwas schneller reagieren. Verlieren aber fast immer wenns zeitlich drauf ankommt.