TFTShop.net

• Also ich bin momentan uberhaupt nicht zufrieden mit dem Shop.

Hatte am 21.12.07 einen Monitor innerhalb von 2 Wochen zurückgeschickt (mit vorherigem Anruf) und nach Neujahr ein paar Mal versucht den Shop telefonisch zu erreichen. Ging bis zum 08.01. nicht, da Herr Barat im Urlaub war. ;)

Am ca. 15.01. rief ich noch mal an, um nach den Status zu fragen. Da hieß es, dass der Monitor angekommen ist aber noch nicht auf Vollständigkeit überprüft wurde. Herr Barat meinte nur, dass er vielleicht noch bis zum 18.01. schafft und das Geld auch noch in der Woche auf Konto ist. Spätestens sollte das Geld aber bis zum 25.01. da sein.
    Nun ist das Geld immer noch nicht da und eine Mail (mit hoher Priorität) blieb bisher unbeantwortet. Habe auch diese Woche ein paar Mal versucht anzurufen, doch leider geht keiner ran.

Bin mal gespannt, wann ich das Geld wiedersehe. :rolleyes:

• Sorry Pathor, ich bin hier im Moment ziemlich im Stress. Mir ist bekannt, dass einige Rücksendungen noch nicht abgeschlossen sind. Ich bemühe mich um schnellste Bearbeitung auch dieser Rücksendungen, allerdings bräuchte ich dafür derzeit 48 Stunden Tage. Denn die Geräte müssen natürlich zunächst überprüft werden. Dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.

Da du trotz meiner momentan nicht wirklich 100%-igen Leistung dennoch höflich und nett bleibst, bearbeite ich deinen Vorgang noch heute.
    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Geduld.

Habe auch diese Woche ein paar Mal versucht anzurufen, doch leider geht keiner ran.

An alle die sich derzeit über meine Erreichbarkeit wundern:
    Das liegt nicht daran dass ich im Schaukelstuhl liege, sondern an der Telefonanlage die ein wenig herumzickt. Hier wird permanent telefoniert, die Anlage gibt aber trotzdem ein Freizeichen raus...
    Sorry für die dadurch entstehende Unannehmlichkeit, das Problem wird in Kürze behoben. Je nach Ansturm kann es trotzdem passieren, dass wir unter Vollast stehen. Ein Beratungsgespräch ist zu solchen Stoßzeiten einfach nicht möglich. Ich denke die wenigsten von euch haben eine Vorstellung davon, wieviele Telefonate hier im Laufe des Tages geführt werden, oder wieviele Mails hier am Tag einfliegen. Sorry, selbst wir schaffen es nicht, alle Beratung suchenden sofort zu bedienen. Zumal solche Gespräche schnell eine halbe Stunde rauben können, und andere Mitbewerber einen solchen Service gar nicht anbieten.
    Natürlich geht auch niemand ran, wenn Kundschaft teils weite Wege auf sich nimmt und im Haus ist. Ich denke es sollte selbstverständlich sein, dass man niemanden stehen lässt um ein halbstündiges Telefonat entgegen zu nehmen.

Ich bin weiterhin bemüht, eine erstklassige Beratung am Telefon anzubieten.
    Allerdings bitte ich um Verständnis, dass unser Tagesgeschäft ganz klar Vorrang hat.
    Erwartet bitte nicht, dass wir bezahlte Bestellung liegen lassen, um einen Interessenten ausführlich zu beraten.

• afaik (?) dachte ich ist der Händler verpflichtet spätestens nach 30 Tagen das Geld (insofern die ware ok ist) zurückzuüberweisen. ansonsten werden zusätzlich verzugszinsen fällig.
    oder bin ich da falsch informiert ?

Stell doch nen azubi ein ;o)

Original von Tiefflieger
    Sorry Pathor, ich bin hier im Moment ziemlich im Stress. Mir ist bekannt, dass einige Rücksendungen noch nicht abgeschlossen sind. Ich bemühe mich um schnellste Bearbeitung auch dieser Rücksendungen, allerdings bräuchte ich dafür derzeit 48 Stunden Tage. Denn die Geräte müssen natürlich zunächst überprüft werden. Dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.

Da du trotz meiner momentan nicht wirklich 100%-igen Leistung dennoch höflich und nett bleibst, bearbeite ich deinen Vorgang noch heute.
    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Geduld.

Alles klar, danke! :)

Das erklärt dann natürlich einiges. ;)

• Ich mache mir momentan auch Sorgen. Anfang Dezember habe ich mir einen Chimei CMV222H bestellt, aber aufgrund eines Pixelfehlers wieder zurückgesendet - allerdings nicht einfach nach Fernabsatzgesetz um mein Geld wieder zu bekommen. Herr Barat hat sich auf meinen Vorschlag eingelassen, den Monitor wieder zurückzunehmen und mir für einen Aufpreis von EUR 50,- ein pixelfehlerfreis Modell zur Verfügung zu stellen, sobald eins verfügbar ist.

Das Problem ist, dass das nun schon zwei Monate her ist und seit dem nichts passiert ist. Ich habe in dieser Zeit schon mehrfach E-Mails geschrieben und keine Antwort erhalten. Allerdings war Herr Barat einige Zeit über Skype erreichbar und hat mir versichert, dass bald eine Lösung gefunden wird. Das ist nun aber auch schon wieder zwei Wochen her und es ist wieder nichts passiert. Nun ist er auch bei Skype nicht mehr erreichbar...

Ich glaube eigentlich nicht, dass Herr Barat wirklich was im Schilde führt. Aber da ich den Monitor schon bezahlt habe und auf meine E-Mails einfach nicht geantwortet wird, mache ich mir natürlich schon Sorgen... Für besonders kundenorientiert halte ich die Nichtbeantwortung von E-Mails jedenfalls nicht.

So mancher Kunde reagiert da sicher anders...

• Moin moin allerseits!

Der TFTShop kommt hier im Forum ja in Sachen Beratung ganz gut weg, aber ich meine Erfahrungen damit nehmen langsam absurde Züge an.

Monitor vor Weihnachten bestellt, nicht gefallen vor Weihnachten wieder zurückgeschickt. Pre-sales immer nette und schnelle Antworten per Email.

Nach der Rücksendung nach 14 Tagen kein Geld zurück. Email bleiben unbeantwortet. Denke mir "Okay, Feiertage", gibst ihm noch etwas Zeit.

Nach 4 Wochen (Mitte Januar) angerufen. "Oh der Monitor ist noch gar nicht ausgepackt, mache ich aber gleich, wissen Sie, war bißchen stressig durch Weihnachten."

Weitere zwei Wochen keine Reaktion, auch nicht auf einen eingeschriebenen Brief.

Nochmal angerufen letzten Freitag: "Oh, der Monitor steht da noch, ich packe ihn gleich aus". Auf meinen Hinweis, daß er das schonmal gesagt hat: "Nein, diesmal wirklich, Sie bekommen heute noch eine Bestätigung der Rücküberweisung".

Das ist bis jetzt wieder nicht passiert, und es ist auch kein Geld da. Dafür ging gestern dort den ganzen Tag niemand ans Telefon ...

Naja, just so als Erfahrungsbericht, ich werde hier mal fortführen wie es weitergeht.

• Official Post

So ich habe mal die verschiedenen Beiträge in einen Thread zusammengefasst.

Grundsätzlich bleibt anzumerken, dass die Rückabwicklung eines Geschäftes momentan suboptimal läuft. Hier stehen der momentan stark anhanltende Erfolg was den Vertrieb angeht und die Erstattung zurückgeschickter Ware kontraproduktiv gegenüber. Bei einem sehr kleinen Unternehmen führt dies leider dazu, dass mehr Arbeit als Manpower vorhanden ist.

Ich selbst kenne den Shop und Herrn Barat seit gut 6 Jahren und ich bin mir sicher, dass die momentane Situation kurzfristig behoben sein wird. An verschiedenen Lösungen wird gearbeitet, das wurde mir versichert.

Dennoch braucht sich niemand ernsthafte Sorgen um sein Geld zu machen. Bleibt einfach noch etwas ruhig, verzichtet auf Telefonanrufe und schreibt eine Mail. Bitte auch nicht jeden zweiten Tag eine neue.

Ich denke mit den ernsthaften Bemühungen vom Shop und noch etwas Geduld ist die Sache schnell vom Tisch.

• Wenigstens geht es mehreren wie mir. Das beruhigt mich schon mal. Aber im Ernst: Dass ich seit knapp zwei Monaten keine Antwort auf meine Mails erhalte, finde ich schon ärgerlich. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich nach der Aktion noch mal bei tftshop.net bestellen werde. Das bekommen andere Shops besser hin, so Leid es mir tut. Wir reden hier ja nicht mehr über ein paar Tage, sondern schon über Wochen.

Ich meine, wenn's nicht geht, soll er es seinen Kunden einfach mitteilen. Aber von sich aus gar nichts zu der Sache zu sagen und den Kunden ohne jegliche Information im Dunkeln zu lassen finde ich nicht gut.

• @Admin: Dein Wort in Gottes Ohr, aber Emails waren seit dem Zeitpunkt des Widerrufs für die Tonne.

Telefonisch geht jedenfalls momentan sowieso gar nichts, weder vorgestern noch gestern.

• Aktueller Stand ist bei mir, daß ich dort nichtmal mehr jemanden ans Telefon bekomme (habe es die Woche zu regulären Geschäftszeiten in Summe über 10x probiert). Hat jemand anderes mehr Glück?

• Hoffentlich nicht wieder einer der Händler, der an den lieben Zeitgenossen kaputt geht, die das Fernabgabegesetz schamlos ausnutzen. Ohne hier jemanden etwas unterstellen zu wollen, wenn ich sehe und höre, wie wegen eines einzigen Pixelfehlers oder anderer Nichtigkeiten, Geräte zurück gesandt werden, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Jede einzelne Retoure muss genau überprüft werden, da wurde ein Kabel vergessen, hier die Betriesanleitung zerfleddert beigelegt, Software entsiegelt usw. Da kommt ein kleinerer Betrieb, der auch noch bisher in den Ruf stand, äußerst kulant zu sein, schnell an Grenzen.

Gruß Feldmann

• Ein Händler der auf Grund zu großer Nachfrage/Betrieb nicht mehr hinterherkommt hört sich nicht wie einer an, der kaputt geht.
    Vielleicht ist das auch eine Art Schweinezyklus:
    Guter Service/gute Leistung -> viele bestellen
    viele bestellen - > weniger Zeit für Service /gute Leistung
    weniger Zeit für Service /gute Leistung -> Leistung/Service wird schlechter
    Leistung/Service wird schlechter -> weniger bestellen
    weniger bestellen -> mehr Zeit für Service/gute Leistung...

• Official Post

Es geht voran =) Im Shop tauchen die zurückgeschickten und durch den Shop überprüften Geräte als Schnäppchen auf. Also dürfte sich die Erstattung auch nicht mehr lang hinziehen.

• Das sieht ja schon mal gut aus und gibt gleich mal einen dicken Pluspunkt dafür, dass die Monitore nicht wieder als "neu" angeboten werden.

/edit: Grad' noch mal meine E-Mails gecheckt und ich traue meinen Augen kaum: Mein neuer Monitor ist auf dem Weg! *Danke* - Vertauen ist wieder da und ich werde wohl auch wieder bei tftshop.net bestellen.

/edit2: Herr Barat hat mir sogar die EUR 50,- für die Pixelfehlerüberprüfung erlassen! Damit hat er jetzt mein Vertrauen als Händler zu 100% wieder.

• Wie auch immer das bei anderen läuft, weder erreiche ich den Herrn am Telefon, noch habe ich sonst irgend etwas von ihm gehört.

Angesichts der Tatsache, daß der Monitor ist jetzt seit 8 Wochen zurückgeschickt ist, ist das absolut inakzeptabel.

Wahrscheinlich hat Feldmann recht und der Shop geht den Bach runter.

Ich schätze, das wird langsam Zeit für den Rechtsanwalt ...

• Herr Barat hat heute zurückgerufen und das Geld überwiesen. Von daher will ich das hier nicht offen stehen lassen und noch melden, daß die Sache nun zumindest akzeptabel abgeschlossen ist.

• Hmm... wollte gerade auch einen Thread aufmachen, sehe aber dass ich wohl nicht der einzige bin der auf sein Geld bzw. eine Erklärung wartet. ;)

Ich kann ja verstehen, dass man als Händler nicht gerade wild drauf ist zurückgesendete Ware auszupacken, zu prüfen und dann das Geld zurück zu zahlen. Allerdings sind drei Wochen dann meiner Meinung nach doch genug Zeit - außerdem ist es auch kein Grund auf E-Mails nicht zu antworten.

Wie hier schon beschrieben wurde, mache auch ich gerade die Erfahrungen, dass bei der Bestellung alles super schnell und freundlich abläuft - aber die Rückabwicklung dagegen scheint extrem stiefmütterlich behandelt zu werden (vor allem Mails einfach nicht zu beantworten kann's einfach nicht sein - man kann ja über alles reden - bloß wenn ich einfach ignoriert werde komme ich mir irgendwie schon verarscht vor).
    Das alles macht auf mich als Kunden natürlich keinen besonders seriösen Eindruck - insb. wenn doch auf der Website sogar mit der "Rückabwicklung ohne WENN und ABER" ausdrücklich geworben wird.

• Nachtrag:
    Herr Barat hat inzwischen reagiert und mir nochmals auch telefonisch glaubhaft versichert, dass die verzögerte Abarbeitung sicher nicht die Regel sondern die Ausnahme ist.
    In meinem Fall lag es wohl primär daran, dass ich keine besonderen Hinweis in die Rücksendung gelegt hatte sondern davon ausging, dass der Absender allein ausreicht.

Ich bin froh, dass es sich nun doch im positiven Sinne aufgeklärt hat. :)