Die in Großbritannien ansässige und im Jahr 2000 gegründete Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (kurz: CDP) fragt jährlich diverse Umweltdaten von Unternehmen ab und erstellt auf dieser Basis den sogenannten „Carbon Disclosure Leadership Index“. Der sagt einerseits aus, wie transparent Firmen sind und wie gut sie im Vergleich beim Thema Klimaschutz agieren.
Das japanische Unternehmen EIZO setzt sich eigenen Angaben nach mit zahlreichen Maßnahmen schon länger für Umwelt- und Klimaschutz ein. Eine PRAD-Reportage (Werbung) bietet hierzu eine übersichtliche Zusammenfassung samt Verlinkungen auf entsprechende offizielle Hersteller-Informationen. Demnach achte EIZO nicht nur intern auf die Einhaltung verschiedener Umweltstandards und Nachhaltigkeitskonzepte, sondern auch bei seinen Zulieferern.
Das CDP sandte auch EIZO wieder einen über 100 Fragen umfassenden Fragebogen zum Thema Klimaschutz zu, der von dem Hersteller offenbar gewissenhaft beantwortet wurde. Nach Auswertung dessen vergab die Non-Profit-Organisation die Note A- und zeichnete EIZO zugleich mit dem Leadership-Status im Bereich Klimaschutz aus.
Mit der Bewertung A- hat EIZO nur knapp die Bestnote (A) verfehlt und gehört laut CDP zu den Unternehmen, die eine Vorreiterrolle in Bereichen wie Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeitsstrategien einnehmen. Der Premium-Display-Hersteller meint Folgendes zur CDP-Auszeichnung:
„EIZO ist stolz auf sein fortschrittliches Umweltmanagement und die konstanten Bemühungen im Klimaschutz. Dazu zählen unter anderem die Offenlegung von Umweltinformationen auf der Grundlage der TCFD-Empfehlungen, durch die SBTi bestätigte THG-Emissionsreduktionsziele und die Verpflichtung, diese Ziele zu erreichen. Die von EIZO erzielte ‚A-‚-Bewertung mit Leadership-Status durch das CDP ist eine Bestätigung für die Bemühungen des Unternehmens auf dem Weg hin zu einer emissionsärmeren Gesellschaft.“
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„Unabhängig“ heißt in dem Fall:
– 12% Finanzierung durch Regierungen
– 32% durch „Philantropen“
– 9% durch „Sponsoren“
und nur 30% durch Mitgliedsbeiträge.
Wie „unabhängig“ das ist kann sich jeder denken.
Aber hey, die Firmen haben einen Fragebogen ausgefüllt für ihren tollen Status. Das ist also absolut vertrauenswürdig.