NVIDIA: Neue offiziell G-Sync-kompatible Monitore

Die FreeSync-Funktion des LG 27GK750F-B und weiterer Displays ist nun G-Sync-Compatible-zertifiziert

0
592

Der Grafikchip-Hersteller NVIDIA hat die FreeSync- bzw. Adaptive-Sync-Funktionalität weiterer Monitore auf Kompatiblität mit seiner GeForce-Grafikkartenfamilie getestet. Insgesamt sieben neue Geräte wurden nun als G-Sync-kompatibel eingestuft und in die offizielle Liste aufgenommen. Zu den Neuzugängen gehört etwa der 27 Zoll große und mit bis zu 240 Hz Bildwiederholrate aufwartende TN-Bildschirm LG 27GK750F-B, der vergangenes Jahr im PRAD-Test eine gute Gesamtnote erzielen konnte.

NVIDIA hat die Liste G-Sync-kompatibler Displays erweitert (Bild: NVIDIA)
NVIDIA hat die Liste G-Sync-kompatibler Displays erweitert (Bild: NVIDIA)

Ebenfalls frisch mit von der Partie sind die auch auf TN-Technik setzenden Displays Acer KG271, Acer XF240H, Acer XF270H und Asus VG248QG, das VA-Modell AOpen 27HC1R sowie der IPS-Monitor Gigabyte AD27QD. Alle genannten Geräte verfügen über FreeSync, passen also ihre Bildwiederholrate dynamisch an die Framerate des Spiels an, wodurch hässliche optische Effekte wie Tearing verhindert werden. Seit dem GeForce-Treiber V417.71 WHQL können auch aktuelle NVIDIA-Grafikkarten mit FreeSync umgehen und sind nicht mehr auf das teurere G-Sync beschränkt.

Als G-Sync-kompatibel werden Monitore bezeichnet, die in NVIDIA-eigenen Tests problemlos mit FreeSync funktionierten. Doch auch nicht von dem Unternehmen zertifizierte Geräte scheiden nicht zwangsläufig aus, wie Erfahrungsberichte in Foren zeigen. Die Adaptive-Sync-Funktionalität von nicht offiziell gelisteten Displays kann also unter Umständen trotzdem fehlerfrei mit GeForce-Karten genutzt werden. Preisvergleichsportale wie Geizhals weisen im Rahmen der technischen Daten der Produkte in der Regel auf inoffizielle G-Sync-Kompatiblität hin.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen