Acer Predator XB253Q U1 beschleunigt auf 1000 Hz
Das in Taiwan beheimatete Unternehmen Acer nutzt die anstehende IFA-Messe in Berlin für zahlreiche Produktankündigungen, wozu auch der neue Predator XB253Q U1 gehört. Es handelt sich um einen 24,5 Zoll großen IPS-Bildschirm, der mit 1920 x 1080 Bildpunkten (Full HD, 16:9) bei bis zu 1000 Hz auflöst.

FreeSync, G-Sync und das Anti-Blur-Tool VRB Pro
Darüber hinaus wirbt Acer mit 10 Bit Farbtiefe (8 Bit + FRC), 99 Prozent sRGB, 90 Prozent DCI-P3 und einer Spitzenhelligkeit von 450 cd/m². Für Tearing-freie Spielesessions zeichnen FreeSync Premium und G-Sync-kompatibles Adaptive Sync verantwortlich. Alternativ kann auf einen Modus gegen Bewegtbildunschärfe (VRB Pro) zurückgegriffen werden.
Mit DisplayPort 2.1 und solider Ergonomie
Die lediglich DisplayHDR-400-zertifizierte Neuheit weist eine matte Beschichtung auf und hat neben zwei HDMI-2.1-Eingängen einen DisplayPort 2.1 mit unbekannter Bandbreite an Bord. Die Ergonomie-Funktionen umfassen Neigung, Drehung, Höhenverstellung (150 mm), Pivot und VESA-Aufnahme (100 x 100 mm).
Der Acer Predator XB253Q U1 soll im 1. Quartal 2027 erscheinen und 1.099 Euro (UVP) kosten.
PRAD-Einschätzung
Mit 1.099 Euro liegt der Predator XB253Q U1 genau 100 Euro über dem Verkaufspreis des sehr ähnlichen LG UltraGear 25G590B (PRAD-News). Ob auch das neue Acer-Gerät per Übertaktung 1100 Hz erreichen kann, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für die Optimierung des Panels, denn eigentlich reichen die Schaltzeiten von IPS nicht ohne Weiteres aus, um solch hohe Bildwiederholfrequenzen adäquat und ohne Ghosting zu bedienen.
Weiterführende Links zum Thema
Monitorsuche – finden Sie das optimale Display
Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle
gefällt es
