Test TV Philips 55PUS7909/12
3/3

0
566

4K-Wiedergabe

Leider spielt der interne Mediaplayer des 55PUS7909 keine 4K- beziehungsweise UHD-Videos ab, weswegen Hobbyregisseure zu einem externen Wiedergabegerät greifen müssen. Unser über HDMI zugespieltes Material zeigt einen erstklassigen Schärfeeindruck, doch erscheinen einige Szenen aus dem „Ultra Definition Showcase“ auf dem Philips-Fernseher etwas zu kühl.

Tonqualität

Beim Soundsystem setzt Philips weiterhin auf die schwachbrüstige Kombination aus nur jeweils einem Hoch- und Tieftöner, worunter die Stereowirkung hörbar leidet. Die Ambiwoox-Technologie beschert dem Fernseher dennoch relativ kräftige Bässe und einen Hauch Dynamik. Allerdings sollte man es mit der Lautstärke nicht übertreiben, da ansonsten deutliche Verzerrungen den Höreindruck trüben.

Philips 55pus7909 12 Fernseher Tonqualitaet
Der leicht aus der Rückseite herausragende Ambiwoox-Treiber beschert dem 55PUS7909 einen satten Brustton, kann im Zusammenspiel mit nur einem Hochtöner aber keinen echten Stereoklang erzeugen.

Bewertung

3.8

(GUT)

Fazit

Der Philips 55PUS7909 ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Modellpflege: Er bietet nicht nur eine bessere (TV-)Ausstattung als sein Vorgänger, sondern poliert dank des neuen Android-Betriebssystems auch die Bedienfreundlichkeit und speziell das Smart-TV-Angebot gehörig auf.

Dank HDMI 2.0 und HDCP-2.2-Unterstützung dürften auch künftige Standards kein Problem mehr darstellen. Schade aber, dass der interne Mediaplayer keine 4K-Videos akzeptiert. An der Bildqualität hat sich wohl oder übel nicht viel verändert. Leider lässt Philips hier ab Werk keine Änderungen zu, so dass man die Bildregler mittels eines Zahlencodes freischalten muss.

Pro und Contra

  • ausgewogenes Bild und guter Schärfeeindruck
  • Android erweitert Smart-TV-Funktionalität
  • üppige Ausstattung inklusive Ambilight und Twin-Tuner
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Farbtemperatur etwas zu kühl eingestellt
  • keine 4K-Videos über USB abspielbar

Diskussion in unserem Forum

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen