Curved 85 Zoll 8K-120-Hz-HDR-Fernseher von AUO

Im TV-Markt ist 8K derzeit das Thema und AUO will mit dem 120 Hz Curved 85-Zoll-8K-Fernseher schon mal die Begierde anheizen

0
332

4K-Panels haben den Markt der Fernseher mit großer Bilddiagonale erobert, und jetzt setzen sowohl Panel- als auch TV-Hersteller auf 8K. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis der 8K Mainstream wird, aber das hindert AU Optronics (AUO) nicht daran, mit einem 85 Zoll großen 8K-Fernseher schon mal die Begierde anzuheizen. Die Auflösung dieses gigantischen Fernsehers beträgt 7690 x 4320 Bildpunkte. Und für eine bessere Bilddarstellung wird zudem eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz geboten. Das lässt auch die Gamer aufhorchen.

120 Hz Fernseher von AOC mit 8K-Auflösung
120-Hz-Fernseher von AOC mit 8K-Auflösung (Bild: AOC)

Das Fernsehgerät verfügt über ein Curved-HDR-Panel („High Dynamic Resolution“), das die Quantum-Dot-Technologie nutzt und eine Spitzenhelligkeit von 1200 cd/m² (HDR10) aufweist. AUO erwähnt sogar, dass die Farbsättigung über 110 % des NTSC-Farbraums beträgt.

Der 85-Zoll-Fernseher nutzt die proprietäre GOA-Technologie („Gate on Array“) von AOC, um ein rahmenloses Design zu ermöglichen und so den Immersionsfaktor beim Ansehen von Inhalten zu verbessern.

Wie bei fast allen derzeit vorgestellten 8K-Produkten, hat AU Optronics weder Preis noch Verfügbarkeit für seinen 85-Zöller genannt. Anscheinend ist derzeit lediglich Samsung in der Lage, die neuen 8K-Modelle ab Oktober zu liefern. Hier bleibt nur abzuwarten, ob die Lieferprognosen tatsächlich eingehalten werden.

Weiterführende Links zum Thema

Was stellt man mit 8K-TVs ohne entsprechende Inhalte an?

Fernsehersuche – finden Sie das perfekte TV-Gerät nach Ihren Vorgaben

Fernsehervergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Fernseher-Bestseller bei Amazon

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

67%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen