Optoma GT720 – neuer Gaming-Projektor ist 3D-fähig

0
54

Seit seiner Ankündigung im September 2010 ist reichlich Zeit vergangen, doch ab sofort ist Optomas Gaming-Beamer GT720 in Deutschland erhältlich. Neben dem HD67 ist es der zweite Projektor aus der Herstellung des Bildwerfer-Spezialisten, der Nvidias 3D-Vision unterstützt. Wie sein Vorgänger projiziert er für Auflösungen bis zu 720p (1.280 mal 720 Pixel) 3D-Bilder bei 120 Hertz Bildwiederholfrequenz.

Ist schon ein 3D-Vision-Kit vorhanden, ermöglicht der GT720 3D-Spielvergnügen für rund 900 Euro. (Foto: Optoma)

Mit einem Weitwinkel-Objektiv erzeugt der GT720 ein mehr als drei Meter großes Bild aus etwa zwei Meter Distanz. Laut Hersteller tragen 2.500 Lumen Lichtleistung maßgeblich zur Erzeugung brillanter Bilder bei eingeschalteter Beleuchtung bei. Alternativ lässt sich bei geringer Beleuchtung eine Bilddiagonale von bis zu fünf Metern erzeugen. Durch das realistisch messbare ANSI-Kontrastverhältnis von 300:1 soll der GT720 ausgewogene Farbwiedergabe erreichen und Details in hellen und dunklen Bildbereichen sichtbar machen. Sein dynamischer Kontrast beträgt 3.000:1.

Ausgestattet mit analogen und digitalen Eingängen einschließlich HDMI, VGA, S-Video und Composite, nimmt der GT720 unkompliziert Verbindung zu Blu-ray-Playern und Spielekonsolen auf. Abgerundet wird die Ausstattung durch zwei Fünfwatt-Lautsprecher und einen Audio-Ausgang zum Anschluss eines Subwoofers. Optoma zufolge besitzt der GT720 ein filterfreies, nahezu wartungsfreies Design. Das Wartungsintervall ergibt sich aus der Lebensdauer der Beamerlampe – bei Normalbetrieb beträgt sie 5.000, im Sparmodus 6.000 Stunden.

In dieser Betriebsart ist der Bildwerfer mit 27 Dezibel recht leise, sein Stromverbrauch ist auf 255 Watt begrenzt. Abgesehen von seiner 3D-Tauglichkeit in Verbindung mit Nvidia-Technik und einem PC ist der Projektor kompatibel mit Optomas 3D-XL-Switchbox. Sie ist Bindeglied zwischen einer 3D-Quelle und einem 3D-fähigen DLP-Projektor und als solches kompatibel zu Fernsehsignalen von Sky 3D, 3D-Blu-ray-Playern und 3D-Spielen von PS3 und Xbox.

Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von Euro 899 gehört das 3D-Vision-Set nicht zum Lieferumfang, sondern kann optional erworben werden. Die Garantieleistung auf gleichbleibende Farb- und Bildqualität wird für fünf Jahre gewährt.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen