Samsung mit neuen UHD-Signage-Displays der QBH-Serie

0
420

Mit der QBH-Serie erweitert Samsung sein bestehendes Smart-Signage-Portfolio um neue UHD-Signage-Displays für Einsteiger. Die Modelle in 65 und 75 Zoll gibt es jeweils mit und ohne Touch-Funktion. Die QBH-Displays ohne Touch sind für die Visualisierung von Markenauftritten und Werbekampagnen am Point of Sale oder an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen oder Flughäfen ausgelegt. Die Touch-fähigen Displays QBH-TR eignen sich dank ihrer interaktiven Eigenschaften hervorragend für Office-Umgebungen oder Bildungseinrichtungen. Beide Display-Versionen sind mit dem einfach zu bedienenden TIZEN-Betriebssystem ausgestattet, das über System on Chip (SoC) bereits im Gerät integriert ist.

Samsung QBH Displays
Samsung QBH: Ultra-HD-Displays für den Einsatz im Retail und öffentlichen Raum (Foto: Samsung)

Der Markttrend bei Signage-Geräten über 60 Zoll geht zunehmend in Richtung UHD-Auflösung. Damit können Inhalte präziser und schärfer dargestellt werden, Details sind klarer definiert, und Farbabstufungen können deutlicher wahrgenommen werden. Auch die Farbgebung wirkt realitätsnaher und erweckt Bilder für den Betrachter zum Leben. Bei Betrachtung aus nächster Nähe gehen quasi keine Details verloren, und einzelne Pixel sind nicht zu erkennen.

Dank der Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, kombiniert mit einem statischen Kontrastverhältnis von 4000:1, sind Bilddetails und Content mit kleinteiligen Informationen wie beispielsweise auf Anzeigentafeln an Flughäfen auch aus einiger Entfernung gestochen scharf zu erkennen. Dank dieser Eigenschaften sieht Samsung das QBH-Modell als besonders gut geeignet für den Einsatz an öffentlichen Orten und am Point of Sale, um Produkt-Highlights und Markenauftritte aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen.

Das elegante und hochwertige Design der Displays ist in Verkaufsräumen und Geschäftsumgebungen ein optischer Hingucker. Aufgrund der geringen Bautiefe von nur 38 mm (65 Zoll) bzw. 66 mm (75 Zoll) sind die Displays äußerst platzsparend und lassen sich leicht integrieren. Dank dem Pivot-Modus können die Geräte sowohl im Quer- als auch im Hochformat ausgerichtet werden. Die Abweichung vom traditionellen Querformat kann hier neue Impulse für den Verkaufsraum setzen. Die Displays der QBH-Serie sind für eine Betriebsdauer von bis zu 16 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche ausgelegt.

Im Unternehmensumfeld steigt die Nachfrage nach smarten Signage-Lösungen. Mit dem Touch-fähigen Modell QBH-TR hat Samsung sein Portfolio speziell für das Geschäftsfeld erweitert. Das e-Board verfügt über verschiedene Anschlüsse wie HDMI, DVI und USB sowie über zwei Touch-out-Ports, um PCs oder Notebooks anschließen zu können. Inhalte wie Präsentationen, Mindmaps oder Ergebnisse aus Brainstormings können somit leicht auf das e-Board übertragen und mithilfe der integrierten IR-Touch-Technologie auch direkt bearbeitet werden. Bis zu vier Personen gleichzeitig können am Display arbeiten und Inhalte bearbeiten oder ergänzen. Die hohe Schreibgeschwindigkeit und die Touch-Reaktionsgeschwindigkeit von nur 55 ms schaffen dabei ein flüssiges Anwendungserlebnis. Nach dem Meeting können die Ergebnisse einfach gespeichert und als Word-Dokument, PDF oder PowerPoint-Datei mit Kollegen geteilt werden – Meetings können somit nicht nur interaktiv, sondern vor allem auch effizient gestaltet werden.

Keine Präsentation vorbereitet? Laptop vergessen? Kein Problem! Mithilfe der integrierten Interactive-Whiteboard-Software MagicIWB S5 kann das Display auch ohne Anschluss an ein Zuspielgerät verwendet werden. In dem Fall bietet es eine weiße Grundfläche, die mit dem dazugehörigen Magic Pen oder ähnlichen stiftartigen Gegenständen beschrieben werden kann – so wie beispielsweise eine Tafel in der Schule.

Ausgestattet sind beide Modelle mit dem speziell für Infotainment-Systeme und Displays entwickelten Betriebssystem TIZEN sowie System on Chip (SoC). UHD-Videoinhalte werden flüssig wiedergegeben, und Full-HD-Material kann in hoher Qualität auf UHD skaliert werden. Die Betriebsoberfläche ist intuitiv zu bedienen und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen wie Screen-Mirroring zum Verbinden von kompatiblen Endgeräten sowie Funktionen zur Bearbeitung von Inhalten. Darüber hinaus bietet die Software ein geräteübergreifendes Content-Management System, das über drei Stufen hinweg gesichert ist. Die integrierte WLAN-Funktion ermöglicht es Anwendern außerdem, Inhalte aus dem Internet oder aus der Cloud darzustellen

Die QBH-Displays sind seit Mitte Februar in den Größen 65 Zoll (€ 2.334 UVP) und 75 Zoll (€ 4.116 UVP) im Handel erhältlich. Das QBH-TR-Modell ist in 65 Zoll (€ 3.510 UVP) verfügbar, das 75-Zoll-Modell für € 5.610 UVP erhältlich.

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen