8K Association definiert Spezifikation für 8K-Fernseher

Für ein offizielles 8K-Logo müssen TV-Modelle künftig bestimmte Voraussetzungen erfüllen

0
260

Die erst Anfang 2019 gegründete 8K Association ist eine Organisation, die es sich zum Ziel setzt, den im Namen enthaltenen Auflösungsstandard (7680 x 4320 Pixel) zu bewerben und für selbigen eine hohe Durchsetzungsquote auf dem Markt zu erreichen. Zu diesem Zweck hat man nun eine offizielle 8K-Spezifikation für Fernsehgeräte veröffentlicht. Demnach müssen TV-Modelle künftig eine Maximalhelligkeit von mehr als 600 cd/m² bieten, um das 8K-Logo tragen zu dürfen.

Samsung GQ98Q950R (Bild: Samsung)
8K-Fernseher wie der 98-Zöller GQ98Q950R könnten künftig das offizielle 8K-Logo tragen (Bild: Samsung)

Darüber hinaus wurden 24p, 30p und 60p als unterstützte Videoformate bzw. Bildwiederholraten festgelegt – 24p ist zum Beispiel bei der Blu-ray-Wiedergabe vorteilhaft. Beim Videocodec einigte man sich derweil auf HEVC alias H.265. Schnittstelle der Wahl ist wenig überraschend HDMI 2.1, da erst ab dieser Version 60 Hz bei 8K unterstützt werden – Samsung rüstet daher einige seiner 2018er-Fernseher sogar gratis mit dem Anschlussstandard nach (wir berichteten).

Das genannte 8K-Logo soll von noch in Entwicklung befindlichen Konformitätstests gestützt werden, die künftig bei der Bewertung neuer TV-Geräte zum Einsatz kommen werden. Welche Ergebnisse konkret in Bereichen wie Schwarzwert, Weißpunkt oder Farbraum erzielt werden müssen, ist noch nicht öffentlich kommuniziert worden. Sehr wahrscheinlich dürfte der eine oder andere bereits erhältliche 8K-Fernseher jedoch nachträglich für ein 8K-Logo in Betracht kommen, darunter mutmaßĺich die Q950R-Reihe von Samsung (Kaufmöglichkeiten nachfolgend).

An der 8K Association beteiligt sind große Namen wie AU Optronics, Hisense, Panasonic, Samsung und TCL.

Weiterführende Links zum Thema

Fernseher-Suche – finden Sie das perfekte TV-Gerät nach Ihren Vorgaben

Fernseher-Vergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Fernseher-Bestseller bei Amazon

Fernseher zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen