Hi,
habe mir auch einen Flex Stand II bei der Bucht geschossen. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass sich mein Samsung 24SA850 sich mit leichtem Druck bewegen lässt. Sicherlich, auf dem Standfuß drehen (man zeigt anderen Leuten den Inhalt des Bildschirms) geht wirklich mit der Fingerkuppe.
Rauf und runter ist aber eine mittlere Katastrophe. Das geht eigentlich nur mit Gewalt. Vorher dran denken, zwischen Monitorfuß und Bildschirmrahmen etwas elastisches zwischen zu legen - sonst knallt der Monitor auf den runden Fuß, wenn man ihn runter drückt.
Das Teil ist so komisch eingestellt, das selbst ohne Gewicht des Monitors der bewegliche Schlitten (Befestigungsplatte des Monitors) unten bleibt, und nicht wieder von alleine hoch geht, falls man ihn (unter Gewalteinwirkung) mal nach unten gedrückt hat.
...falls jemand weiß, ob man die Klemmkraft des Schlitten einstellen kann - immer raus damit.
Ich habe zwar nun die 90° Winkelrotation des Monitors eingebüßt, aber das Arbeiten ist nun wesentlich komfortabler, da der original Samsung-Monitorfuß sich nicht so tief (schreibtischnah) hat einstellen lassen. Falls ich den Monitor wieder nach oben schieben möchte, brauche ich definitiv eine 2.te Person, der den Fuß bei dieser Aktion unten hält, oder nach unten drückt.
-volker-