Lenovo: WQHD-Display mit 240 Hz und G-Sync erhältlich

Erster Bildschirm, der diese Auflösung mit einer solch hohen Bildwiederholrate kombiniert

0
571

Der in Hongkong ansässige Hersteller Lenovo hat den Anfang des Jahres angekündigten Gaming-Monitor Legion Y27gq-25 nun auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Es handelt sich um das bis dato einzige Display mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Bildpunkte), das bis zu 240 Hz Bildwiederholfrequenz bietet. Ähnliches leistet bisher lediglich der 35-Zöller ASUS ROG Swift PG35VQ mit UWQHD-Auflösung (3440 x 1440 Pixel) und bis zu 200 Hz, der allerdings mit knapp 3.000 Euro außer Konkurrenz steht.

Lenovo Y27gq-25 (Bild: Lenovo)
Y27gq-25: 27-Zoll-Display mit G-Sync, WQHD-Auflösung und 240 Hz (Bild: Lenovo)

Lenovo stattet seinen 27-Zoll-Bildschirm mit G-Sync und TN-Panel-Technologie aus. Die Reaktionszeit (Grau zu Grau) beträgt 3 ms, das Kontrastverhältnis 1000:1 und die Maximalhelligkeit 400 cd/m². Auf ergonomischer Seite steht eine Funktion zum Drehen, Neigen oder Höhenverstellen des Monitors zur Verfügung. Die Schnittstellen umfassen je einmal HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 sowie einen USB-3.0-Hub. Eine VESA-Halterung fehlt ebenso wenig.

Der Lenovo Y27gq-25 ist ab sofort für 999 Euro direkt beim Hersteller erhältlich und sollte in Kürze auch bei Drittanbietern verfügbar sein. Das Modell kommt mit einem Jahr Garantie und in zwei Ausführungen (mit oder ohne Harmon-Kardon-Soundsystem). Mit Standfuß misst das Gerät 468,9 x 614 x 284 mm (B x H x T) und wiegt 7,72 kg. In Betrieb werden laut Datenblatt typischerweise 68 Watt verbraucht. Wer sich mit Full HD zufrieden gibt, kann nachfolgend für deutlich weniger Geld zum ähnlich ausgestatteten Acer Predator XB272 greifen. (Quelle: Golem)

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen