Nixeus: Neuer 4K-IPS-Monitor mit 144 Hz per DSC

Der ergonomische 27-Zöller soll zumindest in den USA schon in Kürze erscheinen

0
254

Der in Los Angeles beheimatete Hersteller Nixeus plant fürs 1. Quartal 2020 die Veröffentlichung eines neuen Gaming-Bildschirms. Der 27 Zoll große NX-EDG274K verspricht ein blickwinkelstarkes IPS-Panel mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) und bis zu 144 Hz Bildwiederholfrequenz. Realisiert wird das Ganze über einen DisplayPort 1.4, wobei DSC-Technologie („Display Stream Compression“) zum Einsatz kommt. Der Datenstrom wird also komprimiert, ohne dass nennenswerte Bildqualitätsverluste zu befürchten sein sollen.

Nixeus NX-EDG274K (Bild: Nixeus)
NX-EDG274K: 27-Zoll-Display mit 4K, IPS, FreeSync und 144 Hz (Bild: Nixeus)

Gegen Tearing-Effekte in Spielen ist FreeSync inklusive LFC („Low Frame Rate Compensation“) an Bord der Produktneuheit, das in einer Range von 48 bis 144 Hz/fps greift und nach dem neuen Stufenschema FreeSync Premium (siehe PRAD-News AMD kündigt neues Zertifizierungsschema für FreeSync an) entsprechen dürfte. Die maximale Leuchtdichte beträgt laut Ankündigung 400 cd/m² – von einer HDR-Unterstützung oder gar einer DisplayHDR-400-Zertifizierung ist jedoch bisher keine Rede. Der Grau-zu-Grau-Wechsel geht angeblich innerhalb von 4 ms vonstatten. Der Bildschirm lässt sich darüber hinaus drehen, neigen, höhenverstellen und in Pivot versetzen.

Nixeus bedient primär den US-Markt, doch finden sich manche Produkte des Unternehmens über Retailer wie Max Gaming und Amazon auch teils auf dem europäischen Markt wieder. Ob, wann und zu welchem Preis der NX-EDG274K in unseren Gefilden erhältlich sein wird, ist noch unklar.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Amazon Blitzangebote

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen