Test Preview LG UltraWide 29UB65-P: 29 Zoll 21:9 Monitor brilliert mit einer top Bildqualität (Video)

0
31

Vor etwa einem Jahr kamen die ersten Monitore mit dem ungewöhnlich breiten 21:9 Bildformat auf den Markt. Inzwischen gibt es schon einige Anbieter. Mit dem neuen UltraWide 29UB65-P präsentiert LG, sozusagen der Pionier der 21:9 Displays, schon die nächste Gerätegeneration. Das AH-IPS Panel hat eine Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixel und wird von einem White-LED Backlight beleuchtet. Desweiteren gibt LG eine Reaktionszeit von 5 ms (grau zu grau) und ein typisches Kontrastverhältnis von 1000:1 an. Der sRGB Farbraum soll mit 99 Prozent fast vollständig abgedeckt werden.

Im Test: LG UltraWide 29UB65-P (Bild: LG)

Auch ergonomisch bietet der neue LG 29UB65-P mit einer Höhen- Neige- und Pivot-Funktion so einiges um den Monitor auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Abgerundet wird das Paket noch mit diverser Software, unter anderem einen Screen-Split Lösung. Mithilfe dieses Programms kann die Bildschirmfläche in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt werden und Multitasking Arbeiten durchgeführt werden.

Auf dem Datenblatt hört sich der neue LG 29UB65-P schon mal sehr vielversprechend an und scheint nicht nur für Cineasten und Spieler interessante Features zu liefern. Wir machen den Praxistest und haben uns den 21:9 Breitbildmonitor aus dem Hause LG genauer angeschaut.

Hands on LG 29UB65-P (Video)

Im Fazit kommen wir zu folgendem Urteil: „Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild des LG 29UB65-P ist beeindruckend. Auch in Punkto Bildqualität setzt der Monitor auf hohes Niveau. Das AH-IPS Panel mit White-LED Hintergrundbeleuchtung zeigt eine brillante Farbwiedergabe und kontrastreiche Darstellung. Eine sehr gute Ausleuchtung und gute Helligkeitsverteilung sowie Bildhomogenität sprechen für sich.“

Der Testbericht steht als Preview ab sofort zur Verfügung und wird am 23.06.2014 veröffentlicht.

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen