Test ViewSonic VX2778-smhd: 27 Zoll Allround-Monitor mit erstklassiger Bildqualität und WQHD-Auflösung

0
208

Der ViewSonic VX2778-smhd mit 27-Zoll-IPS-Panel und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln ist aktuell schon für unter 400 Euro im Handel erhältlich, wodurch er eine große Käufergruppe ansprechen dürfte. Neben den technischen Aspekten soll außerdem mit dem Design des Monitors gepunktet werden, welches ein modernes rahmenloses Erscheinungsbild verspricht.

Im Test Allround-Monitor ViewSonic VX2778-smhd (Foto: ViewSonic)

Konzipiert wurde der WQHD-Monitor als Allrounder. Eine sRGB-Farbraumabdeckung von 100 Prozent macht ihn für farbkritische Arbeiten interessant, einen erweiterten Farbraum besitzt er allerdings nicht. Für Multimedia-Fans wurden zwei Lautsprecher integriert, eine HDMI-Schnittstelle bereitgestellt sowie Anpassungen der Farblevels und des Signalumfangs ermöglicht.

Gamer werden dagegen mit einer schnellen Reaktionszeit von 5 ms sowie verschiedenen vorinstallierten Modi geködert. Diese wurden für verschiedene Spielgenres entwickelt, und zusätzlich stehen eigene Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einer Flicker-Free-Technologie, einem Textmodus und drei modernen Anschlussvarianten.

Im Fazit des Testberichts kommt die Redaktion zu folgendem Urteil: „Der ViewSonic VX2778 kann sich bildtechnisch als sehr guter Allrounder auszeichnen. Die Werkseinstellung wurde gut voreingestellt, für farbkritische Anwendungen ist aber trotzdem eine Kalibrierung zu empfehlen. Zusammen mit einer guten Bildhomogenität und einer sRGB-Farbraumabdeckung von 100 Prozent bleiben ansonsten aber kaum Wünsche offen.“

Als kleines Highlight verlosen wir das Testgerät. Alle Informationen zur Verlosung finden Sie am Endes des Testberichts.

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen