Test Monitor Fujitsu B27T-7 LED
3/6

0
1615

Bildqualität

Die Bildschirmfläche ist matt und da der Rahmen und der Innenrahmen des Monitors ebenfalls matt sind, wird das dargestellte Bild im Betrieb nicht durch Spiegelungen gestört.

Beim Reset stellt der Monitor folgende Werte ein: Helligkeit 75, Kontrast 50, Schwarzwert 50 und Farbtemperatur 6500K. Diese Werte wurden für die nachfolgende Beurteilung bei Werkseinstellung verwendet. Ein Gammawert kann nicht verstellt werden, genauso wenig wie die Schärfe.

Graustufen

Die Helligkeit wurde erfreulicherweise nicht auf voller Stärke voreingestellt, so dass diese für den ersten Betrieb nicht direkt reduziert werden muss. Verschiedene Testbilder wirkten sehr scharf und weisen nur ein minimales Banding auf. Ein deutliches IPS Glitzern oder weitere negative Effekte waren ebenfalls nicht ausmachbar.

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Grau
Graustufen und -verlauf.

Bei der Graustufendarstellung schneidet das Gerät gut ab. Bei den hellen Balken konnten nur die jeweils äußersten Exemplare nicht mehr vom Hintergrund differenziert werden, bei den dunklen Balken waren es die beiden jeweils letzten Balken, die nicht mehr vom Hintergrund unterschieden werden konnten.

Ausleuchtung

Das linke Foto zeigt ein komplett schwarzes Bild ungefähr so wie man es mit bloßem Auge sieht, hier werden die auffälligen Schwächen sichtbar. Das rechte Foto mit längerer Belichtungszeit hebt dagegen die Problemzonen hervor und dient nur der deutlicheren Darstellung.

Schon bei frontaler Sicht ist mit dem bloßen Auge die leicht wolkige Ausleuchtung erkennbar. Größere Lichthöfe gibt es nicht, eine schwarze homogene Fläche aber auch nicht. Die längere Belichtungszeit bestätigt die wolkige Ausleuchtung.

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Schwarz1
Fujitsu B27t 7 Led Monitor Schwarz2
Ausleuchtung bei normaler und verlängerter Belichtung.

Der IPS-Glow Effekt wird bei einer Betrachtung von schräg oben deutlich sichtbar. Es ist aber zusätzlich ein weiterer Effekt zu beobachten. Durch die große Fläche hat auch der Blickwinkel einen Einfluss auf die Bilddarstellung. Die obere linke Ecke wirkt zum Beispiel deutlich dunkler als die restliche Fläche, obwohl dies bei frontaler Betrachtung nicht auffällt.

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Schwarz3
Ausleuchtung bei einer Betrachtung von schräg oben.nn

Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Kontrast
Helligkeits- und Kontrastverlauf.

Die maximale Helligkeitsangabe des Herstellers konnten wir mit gemessenen 248 cd/m² knapp bestätigen. Die minimale Helligkeit lag bei 71 cd/m² und ermöglicht damit auch ein angenehmes Arbeiten in stark abgedunkelten Räumen. Bei dieser sehr geringen Helligkeit nimmt der Kontrast etwas ab, liegt aber immer noch über 1000:1, ansonsten werden sogar fast durchgängig 1100:1 erreicht, was für ein IPS Panel ein sehr guter Wert ist.

Helligkeitsverteilung und Farbhomogenität

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Helligkeit
Fujitsu B27t 7 Led Monitor Homogen
Messwerte des weißen Testbilds; links: Helligkeitsverteilung, rechts: Farbreinheit.

Bei der Helligkeitsverteilung überschreiten nur zwei Werte eine Abweichung von mehr als zehn Prozent, was ein gutes Ergebnis bedeutet. Die durchschnittliche Abweichung liegt mit über sieben Prozent aber etwas hoch, so dass insgesamt eine gute Note knapp verpasst wird. Im Alltag waren die Abweichungen mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.

Bei der Farbreinheit liefert die untere linke Ecke etwas höhere Abweichungen aber insgesamt noch gute Ergebnisse. Der Durchschnitt liegt mit einer Abweichung von 1,5 ebenfalls auf einem guten Niveau.

Coating

Die Oberflächenbeschichtung des Panels (Coating) hat auf die visuelle Beurteilung von Bildschärfe, Kontrast und Fremdlichtempfindlichkeit einen großen Einfluss. Wir untersuchen das Coating mit dem Mikroskop und zeigen die Oberfläche des Panels (vorderste Folie) in extremer Vergrößerung.

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Coating
Fujitsu B27t 7 Led Monitor Refcoat
Das Coating des Fujitsu B27T-7 LED (linkes Foto).

Das Panel des Fujitsu B27T-7 LED ist stumpf matt und glänzt nicht. Die Entspiegelung ist effektiv, Fremdlicht wird wirksam gestreut. Den berüchtigten Kristalleffekt haben wir nicht beobachtet.

Blickwinkel

Fujitsu B27t 7 Led Monitor Blickwinkel
Horizontale und vertikale Blickwinkel.

Die Blickwinkelabhängigkeit des Monitors ist gut. Beobachtet werden konnte zwar ein leichter Kontrastabfall, aber dieser war weniger stark ausgeprägt wie wir es von vielen Konkurrenzprodukten mit IPS Panel kennen. Fotografisch schwer festhalten ließ sich aber der leichte Grauschleier, der sich aus extremeren Blickwinkeln über das Bild legt. Insgesamt waren aber beide Effekte nicht besonders störend und nur bei relativ großen Winkeln zu beobachten.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen