Gigabyte FI27Q: IPS-Display mit 165 Hz, WQHD und FreeSync

Mit farblicher LED-Beleuchtung und gängigen Ergonomie-Features

0
1275

Gigabyte erweitert seine Aorus-Modellreihe bald mit dem neuen Gaming-Monitor FI27Q. Der 27-Zöller bietet IPS-Panel-Technologie mit 4 ms Reaktionszeit (Grau zu Grau), 10 Bit Farbtiefe, einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und einer maximalen Leuchtdichte von 350 cd/m². Letztere reicht für ein DisplayHDR-400-Zertifikat, doch dürfte die HDR-Performance insgesamt mäßig sein. Gegen Tearing in Spielen hilft FreeSync-Unterstützung, wobei noch unklar ist, ob sie auch mit GeForce-Grafikkarten ordentlich funktionieren wird.

Gigabyte Aorus FI27Q (Bild: Gigabyte)
Aorus FI27Q: Gaming-Display mit IPS, WQHD und 165 Hz (Bild: Gigabyte)

Der Bildschirm verfügt über eine maximale Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und deckt den DCI-P3-Farbraum zu 95 Prozent ab. Die Auflösung beträgt 2560 x 1440 Bildpunkte (WQHD), der Stromverbrauch in Betrieb bis zu 75 Watt. Zwei HDMI-2.0-Eingänge, ein DisplayPort 1.2, ein Kopfhörerausgang und zwei USB-3.0-Schnittstellen gehören zu den Anschlussmöglichkeiten – entsprechende Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Die rückseitige LED-Beleuchtung des Displays kann über das OSD mit verschiedenen Effekten versehen werden.

Gigabytes Aorus FI27Q misst ohne Standfuß 614,9 x 371,1 x 60 mm (B x H x T), wiegt 8 kg und kann gedreht, geneigt, höhenverstellt sowie in Pivot versetzt werden. Eine VESA-Aufnahme (100 x 100 mm) fehlt ebenso wenig. Einen Verkaufspreis und Erscheinungstermin bleibt der Hersteller noch schuldig. Ein ähnlich ausgestattetes Gaming-Modell ist der rund 550 Euro teure Aorus AD27QD, der nachfolgend erworben werden kann. (Quelle: PC Monitors)

Nachtrag: Gigabyte teilte uns mit, dass der FI27Q G-Sync-kompatible FreeSync-Unterstützung aufweist. Gleiches gilt für den neu enthüllten FI27Q-P, der sich mit einem moderneren DisplayPort (1.4 statt 1.2) von seinem Schwestermodell absetzt. Preise bleibt der Hersteller weiterhin schuldig, jedoch sollten die Monitore in Kürze den Handel erreichen.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

67%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen