Neuer 31,5 Zoll Gaming-Monitor AOC CQ32G1 mit 144 Hz

Curved-Gaming-Monitor stellt das Flaggschiff der G1-Serie von AOC dar

0
1973

AOC baut die Modellvielfalt seiner G1-Serie für Curved-Gaming-Monitore weiter aus und präsentiert den neuen 31,5 Zoll (80 cm) großen QHD-Monitor CQ32G1 mit einer 1800R-Krümmung. Der CQ32G1 wurde für Gelegenheitsspieler entwickelt und bietet ein VA-Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten. Bisher waren in der G1-Serie nur Modelle mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) zu finden.

AOC CQ32G1 (Bild: AOC)
Curved-Gaming-Monitor AOC CQ32G1 mit 144 Hz (Bild: AOC)

Gleichzeitig bietet er eine Aktualisierungsrate von 144 Hz, eine „Moving-Picture Response Time“ (MPRT) von 1 ms sowie AMD FreeSync. Die übliche Reaktionszeit (GtG) wird wohl etwa bei 4 ms liegen. Der CQ32G1 bietet für FreeSync einen Frequenzbereich von 48 Hz bis 144 Hz und zudem LFC („Low Framerate Compensation“). FreeSync 2 oder auch FreeSync 2 HDR wird allerdings nicht unterstützt.

Der schmale Rahmen (2 mm), die schmalen schwarzen Ränder (5 mm) und das rahmenlose Design sollen den CQ32G1 auch für Multi-Monitor-Setups eignen. Texturierte, rote und schwarze Akzente sowie ein V-förmiger, kippbarer Standfuß unterstreichen das Design des rahmenlosen Panels. Ergonomisch bietet der Monitor weder eine Höhenverstellung noch eine seitliche Drehfunktion oder Pivot (90° Drehung in der Porträtmodus).

Das statische Kontrastverhältnis gibt AOC mit 3000:1 und die Helligkeit mit 300 cd/m² an. Eine 124%ige sRGB-Gamut-Abdeckung soll das 8-Bit-VA-Panel liefern, wobei der Blickwinkel bei 178° (vertikal und horizontal) liegt. An Schnittstellen bietet der Gaming-Monitor DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 und HDMI 2.0. Ein USB-Hub wurde allerdings nicht verbaut.

Die Flicker-free-Technologie von AOC und der Low-Blue-Modus ermöglichen längere Gaming-Sessions mit weniger Augenbelastung. Um die Gegner besser zu unterscheiden, können Gamer mit „AOC Game Color“ die Farbsättigung und die Graustufen in 20 Detailstufen anpassen. „AOC Dial Point“ (On-Screen-Zielanzeige) hilft zudem bei der Genauigkeit und Zielführung, wenn ein Fadenkreuz im Spiel fehlt.

Der AOC CQ32G1 ist ab Februar 2019 für 429,00 EUR (UVP) verfügbar.

Weiterführende Links zum Thema

Gewinnen Sie einen ARCTIC Z2 Pro (Gen 3)

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

63%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen