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TESTBERICHT: HP Omen 32 Teil 8


60 Hz, Overdrive "Am Schnellsten"

Durchschnittliche Schaltzeiten zeigen erste Überschwinger

Wir überspringen die nächste Stufe und schalten auf die höchste Overdrive-Stufe. Hier kann das Display beim Schwarz-Weiß-Wechsel nach wie vor nicht überzeugen und wird wie bei der zweiten Stufe mit 12 ms gemessen, was nach wie vor 0,6 ms langsamer ist, als bei deaktiviertem Overdrive. Der schnellste Grauwechsel halbiert dafür die Schaltzeiten zur letzten Messung mit 4,2 ms.

Der Durchschnittswert unserer 15 Messpunkte gewinnt zwar deutlich, ist dafür aber mit 12,7 ms abermals zu langsam. Auch der so wichtige CtC-Wert kann sich gegen andere Displays nicht durchsetzen und ist für ein Gaming-Display mit 6,8 ms einfach zu langsam. Hier zeigt der Omen auch Überschwinger, die allerdings noch zu verkraften sind.

75 Hz, Overdrive "Standard"

Langsame Schaltzeiten können nicht überzeugen

Bei 75 Hz fühlt sich das Display etwas wohler und zeigt beim Schwarz-Weiß-Wechsel eine gemessene Zeit von 10,6 ms. Der schnellste Grauwechsel ist dann aber auch wieder mit 9 ms nur Mittelmaß und der Durchschnittswert unserer 15 Messpunkte mit 23,5 ms zu hoch, um gegen andere Displays bestehen zu können. Auch der CtC-Wert ist mit 17,4 ms äußerst langsam. Der Helligkeitsverlauf zeigt auch hier keinen Ausschlag.

75 Hz, Overdrive "Schnell"

Schaltzeiten gewinnen nur marginal an Geschwindigkeit

Bei 75 Hz und Overdrive "Schnell" können wir auch nur marginale Verbesserungen erkennen. Hier wird der Schwarz-Weiß-Wechsel mit 10,5 ms und der schnellste Grauwechsel mit 8,6 ms gemessen. Der Durchschnittswert unserer 15 Messpunkte zeigt mit 20,5 ms wieder eine unterdurchschnittliche Zeit, und auch der CtC-Wert erfährt mit 12,2 ms keine richtige Verbesserung gegenüber der Zeit, die bei 60 Hz gemessen wurde. Glücklicherweise bleibt zumindest der Helligkeitsverlauf unauffällig.

75 Hz, Overdrive "Am Schnellsten"

Für ein Gaming-Display sollten bessere Schaltzeiten erreicht werden

Bei der maximalen Aktualisierungsrate und höchstem Overdrive verlangsamt sich der Schwarz-Weiß-Wechsel auf 12,4 ms, dafür wird der schnellste Grauwechsel, mit 4 ms doppelt so schnell. Der Durchschnittswert unserer 15 Messpunkte gewinnt ebenfalls und wird mit 13,6 ms gemessen. Endlich erreicht der CtC-Wert mit 5,8 ms eine durchschnittliche Leistung, die aber für ein Gaming-Display dennoch zu langsam ist. Der Helligkeitsverlauf zeigt zwar Überschwinger, die aber noch im Rahmen liegen dürften.

Netzdiagramme

Netzdiagramm 60 Hz und 75 Hz, Reaktionszeit "Standard"

Netzdiagramm 60 Hz und 75 Hz, Reaktionszeit "Schnell"

Netzdiagramm 60 Hz und 75 Hz, Reaktionszeit "Am Schnellsten"

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3 Kommentare vorhanden


Erstmal vielen Dank für den Test.

Ich habe mir den Bildschirm jetzt gekauft und mein Exemplar kann Freesync zwischen 48Hz und 75 Hz.
Der Kritikpunkt der kleinen Freesync-Range kann ich also nicht nachvollziehen. Hattet ihr ein defektes Modell, oder ist beim Test etwas schief gelaufen?
Hallo JJJT,

ich bin der Testredakteur dieses Tests. Mir hat die Grafikkarte die Range angezeigt (siehe Bild "Subjektive Beurteilung" -> "Freesync". Darauf verlasse ich mich natürlich nicht komplett, sondern beurteile das ganze noch aktiv, während des Spiels. Die Spiele die ich dafür benutze sind allerdings auch eine echte Probe für das Tool, da "Project Cars" und "Titanfall" extremes Tearing produzieren. Bei "Titanfall" versagte Freesync komplett, während bei "Project Cars" nur bedingt ein Effekt beobachtet werden konnte, und zwar nur in der genannten Range.
Wir können natürlich auch nicht mit jedem Spiel testen, sondern stellen den "Worst Case" her. Damit kam Freesync eben nicht zurecht. Bei welchem Spiel konnte das Tool denn selbst bei 75Hz Tearing vermeiden?

Viele Grüße
Oliver
Damit Freesync mit 48-75 Hz läuft muss neben der Monitoreinstellung "Spiel" auch noch in Windows unter "erweiterte Anzeigeeinstellung-->Adaptereigenschaften anzeigen-->Monitor" auf 75 Hz umgestellt werden. Die 48-75 Hz werden dann auch unter den Radeon Einstellungen korrekt angezeigt.

Als einziges schnelles Spiel habe ich mit diesem Monitor bisher Shadow Warrior 2 intensiv gespielt und Tearing ist mir dabei nur im Vorspann, der auf 30 FPS gelocked ist, begegnet.

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