Acer CG552K: 4K-OLED-Monitor mit 55 Zoll und 144 Hz

DisplayHDR-400-zertifiziertes Gerät verspricht sehr schnelle Reaktionszeiten und eine exzellente Bildqualität

0
184

Auf der morgen offiziell in Las Vegas startenden Elektronikmesse CES wird Acer unter anderem den CG552K vorstellen. Dabei handelt es sich um einen 55 Zoll großen Gaming-Bildschirm mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) und DisplayHDR-400-zertifizierter OLED-Panel-Technologie. Letztere verspricht satte Schwarzwerte, brillante Farben und einen Delta-E-Wert von unter 1. Der DCI-P3-Farbraum wird zu 98 Prozent abgedeckt. Dank HDMI-VRR („Variable Refresh Rate“) bzw. Adaptive Sync kann sowohl am PC als auch auf Konsolen, die die Sync-Techniken unterstützen, Tearing in Spielen eliminiert werden.

Acer Predator CG552K (Bild: Acer)
CG552K: 4K-OLED-Display mit 144 Hz, Adaptive Sync und 55 Zoll (Bild: Acer)

Darüber hinaus für Spieler interessant sind die 0,5 ms Reaktionszeit (Grau zu Grau) und bis zu 144 Hz Bildwiederholfrequenz. Strom gespart werden kann unter anderem über integrierte Sensoren, die auf Basis der Lichtverhältnisse in einem Raum für eine automatische Anpassung der Display-Helligkeit sorgen oder das Gerät in den Standby versetzen bzw. aufwecken, wenn Bewegungen davor erkannt werden. Der Acer Predator CG552K wartet mit drei HDMI-2.0-Eingängen, zwei DisplayPorts, einem USB-Typ-C-Anschluss sowie je zwei USB-2.0- und USB-3.0-Schnittstellen auf. Zwei je 10 Watt starke Lautsprecher geben auf Wunsch Sound wieder. Außerdem verfügt der Monitor über anpassbare Lichtleisten.

Die deutsche Acer-Niederlassung nennt weder einen Preis noch einen Termin für die Produktneuheit, doch sei laut den Kollegen von TFT Central im 3. Quartal 2020 für 2.699 Euro (UVP) mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Das wäre angesichts der Tatsache, dass der gleich große, aber etwas schwächer ausgestattete Dell Alienware AW5520QF (4K, OLED, 120 Hz, FreeSync) aktuell noch im mittleren 3.000-Euro-Bereich angesiedelt ist, eine starke Kampfansage.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Amazon Blitzangebote

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen