ASUS VG248QG: 24-Zoll-Monitor mit 165 Hz und 0,5 ms Reaktionszeit

Gaming-Monitor mit TN-Panel unterstützt AMD FreeSync und ist außerdem mit NVIDIA-Grafikkarten kompatibel

0
1044

ASUS hat bereits Ende letzten Jahres mit dem VG258QR (24,5 Zoll) und dann diesen Monat mit dem VG278QR (27 Zoll) zwei neue Gaming-Monitore angekündigt. Mit dem VG248QG wird nun auch ein 24-Zoll-Modell erhältlich sein. Die Produktneuheit bietet eine Aktualisierungsrate von 165 Hz und eine Reaktionszeit von 0,5 ms. AMD FreeSync wird unterstützt, und der Monitor wird anscheinend auch offiziell als G-Sync-kompatibel von NVIDIA zertifiziert. ASUS gibt an, dass man derzeit das einzige Unternehmen sei, das Monitore einem zweistufigen Zertifizierungsprozess unterzieht, der interne Tests und anschließende Validierungen durch NVIDIA erfordert, um die Kompatibilität mit tausenden von Grafikkarten zu gewährleisten. Die beiden Modelle in 24,5 und 27 Zoll sind bereits auf der NVIDIA-Website als „G-Sync Compatible“ gelistet.

ASUS VG248QG
ASUS VG248QG (Bild: ASUS)

Der VG248QG besitzt ein TN-Panel mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Die Aktualisierungsrate von 165 Hz unterstützt AMD FreeSync und ist kompatibel mit GeForce-Grafikkarten. Das verwendete Panel stammt von AU Optronics und bietet eine Reaktionszeit von 0,5 ms. Ob die Halbierung der Reaktionszeit im Vergleich zu den Panels mit 1 ms Reaktionszeit tatsächlich spürbar ist, werden künftige Tests zeigen.

In den Spezifikationen werden ein Kontrastverhältnis von 1000: 1, eine Helligkeit von 350 cd/m², ein Betrachtungswinkel von 170° horizontal bzw. 160° vertikal und eine Farbtiefe von 6 Bit + FRC genannt. AMD FreeSync wird in einem Bereich von 40 bis 165 Hz unterstützt. ASUS setzt außerdem auf ELMB („Extreme Low Motion Blur“), um die Bewegungsunschärfe zu reduzieren. Auffällig ist, dass die Modelle mit 25 und 27 Zoll mit ASUS‘ „GameFast Input Technology“ beworben werden, die anscheinend dazu beiträgt, die Eingangsverzögerung zu minimieren. Beim VG248QG wird diese Technologie nicht explizit erwähnt.

An Anschlussmöglichkeiten werden DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 und DVI geboten. Ein Kopfhörerausgang ist ebenfalls vorhanden. Der ergonomische Standfuß verfügt über eine umfassende Palette an Neigungs-, Höhen-, Schwenk- und Drehfunktionen. Zwei integrierte 2-Watt-Lautsprecher runden die Ausstattung ab.

Der ASUS VG248QG wird voraussichtlich noch im April verfügbar sein. Ein Preis ist derzeit aber noch nicht bekannt. Auch bei den einschlägigen Preissuchmaschinen ist das Modell noch nicht gelistet.

Weiterführende Links zum Thema

Gewinnen Sie einen ASUS ROG PG27VQ

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen