ASUS XG279Q: IPS-Monitor mit 165 Hz, WQHD und 2 ms G2G

Neues Gaming-Display mit sehr schnellem Grau-zu-Grau-Wechsel angekündigt

0
1909

ASUS ist auf der diesjährigen gamescom mit zahlreichen Produktneuheiten präsent. Dazu zählt der 27-Zoll-Monitor ROG Strix XG279Q, der mit IPS-Panel, WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel), 165 Hz Bildwiederholrate und G-Sync-kompatiblem FreeSync ausgestattet ist. Darüber hinaus trägt das Modell ein DisplayHDR-400-Zertifikat. Der DCI-P3-Farbraum wird zu 90 Prozent abgedeckt.

ASUS ROG Strix XG27VQ (Bild: ASUS)
ROG Strix XG27VQ: Optisch ähnliches Vorgängermodell des in dieser News vorgestellten XG279Q (Bild: ASUS)

Ähnlich wie der Alienware AW3420DW bietet der neue ASUS-Bildschirm mit 2 ms einen für IPS-Panels extrem flotten Grau-zu-Grau-Wechsel. Getoppt wird das nur noch vom Acer Predator XV273X oder von den LG-Displays 27GL850 und 38GL850, die jeweils 1 ms erzielen. In Sachen Anschlussvielfalt wartet der XG279Q mit zwei HDMI-2.0-Eingängen, einem DisplayPort 1.2, einem Kopfhörerausgang und einem USB-3.0-Hub auf. Aura-Sync-Funktionalität sorgt auf Wunsch für Beleuchtungseffekte. Nähere Informationen stehen noch aus.

Wann mit der Veröffentlichung des ASUS ROG Strix XG279Q gerechnet werden darf, ist noch unklar. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt der Hersteller 599 Euro. Das äußerlich sehr ähnliche, allerdings gewölbte Schwestermodell XG27VQ (VA, Full HD, 144 Hz, FreeSync) kann nachfolgend gekauft werden. (Quelle: TFT Central)

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

50%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen