BenQ: Full-HD-Monitor mit 144 Hz, 27 Zoll und FreeSync

Für E-Sportler gedachter Bildschirm bietet zuschaltbaren "Black Equalizer"

0
239

BenQ hat mit dem Zowie XL2731 einen neuen Gaming-Bildschirm in der Pipeline, der sich an die E-Sport-Szene richtet. Das 27-Zoll-Gerät wartet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, einer maximalen Bildwiederholrate von 144 Hz und einem TN-Panel auf. Letzteres hat zwar eine schwache Blickwinkelstabilität, bietet im Gegenzug jedoch einen pfeilschnellen Grau-zu-Grau-Wechsel von 1 ms. Gängige IPS- und VA-Monitore schaffen hier bis dato bestenfalls 4 ms, was LG in Kürze allerdings ändern möchte (wir berichteten).

BenQ Zowie XL2731 (Bild: BenQ)
Der neue BenQ Zowie XL2731 richtet sich an E-Sportler (Bild: BenQ)

Eine augenschonende Nutzung des XL2731 soll über eine Flicker-free-Technologie und einen Blaulichtfilter gewährleistet werden. Die maximale Leuchtdichte des Displays beträgt 320 cd/m², das Kontrastverhältnis wird mit 1000:1 beziffert. Der Bildschirm lässt sich drehen, neigen, in der Höhe verstellen und in Pivot versetzen. FreeSync-Unterstützung sorgt für ein Tearing-freies Spielvernügen – ob auch GeForce-Besitzer davon profitieren werden können, steht noch nicht fest. Ein zuschaltbarer „Black Equalizer“ kann die Sichtbarkeit von Gegnern oder Objekten in sehr dunklen Spielszenen verbessern.

Der BenQ Zowie XL2731 wiegt 7,7 kg und misst 632,5 x 420,39–545,06 x 236,65 mm (B x H x T). Der Stromverbrauch soll in Betrieb unter 40 Watt liegen. Zweimal HDMI 2.0, einmal DisplayPort 1.2, einmal DVI-DL und ein Kopfhörerausgang gehören zu den Anschlüssen. Ein USB-Hub ist offenbar nicht vorhanden. Wann und zu welchem Preis der Hersteller sein neues Gaming-Display in den Handel bringen wird, ist noch unklar. (Quelle: PC Monitors)

Weiterführende Links zum Thema

Gewinnen Sie einen Monitor Samsung C24F396FHU

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen