CES 2020: Dell U2720Q mit 4K IPS-Panel und DCI-P3-Farbraum

Der 27 Zoll Monitor besitzt ein randloses Design, das sich ideal für Multi-Monitor-Setups eignet

0
3602

Dell hat für die diesjährige CES den neuen 27 Zoll Monitor UltraSharp U2720Q angekündigt – nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden UP2720Q aus der UltraSharp Premium-Reihe. Der Dell U2720Q setzt auf einen erweiterten Farbraum und eine 4K-Auflösung. Er besitzt außerdem ein randloses Design, das sich ideal für Multi-Monitor-Setups eignet.

Dell UltraSharp U2720Q
Produktneuheit Dell UltraSharp U2720Q (Bild: Dell)

Der 27 Zoll Bildschirm setzt auf IPS-Paneltechnologie mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten und bietet eine 8 ms G2G-Reaktionszeit (5 ms im Fast-Modus), eine Bildwiederholrate von 60 Hz, ein Kontrastverhältnis von 1300:1, ein Helligkeit von 350 cd/m² und einen Betrachtungswinkel von 178° (vertikal und horizontal). Dell stellt den erweiterten Farbraum besonders hervor. Der Monitor bietet 95 % DCI-P3 Farbraumabdeckung, was etwa 125 % des sRGB-Farbraums entspricht. Der Bildschirm wird ab Werk mit einem dE <2 auch im sRGB-Emulationsmodus, der im OSD-Menü verfügbar ist, kalibriert.

Im Pressematerial ist auf dem Modell das VESA DisplayHDR 400 Logo erkennbar, das mit der Maximalhelligkeit von 350 cd/m² nicht erreicht werden kann. Vielleicht besitzt der Monitor aber noch Helligkeitsreserven, die bei HDR-Inhalten ausgeschöpft werden können. Wie in unseren Tests nachzulesen, können Monitore mit DisplayHDR 400 Zertifizierung bei der Bilddarstellung aber keinen Aha-Effekt auslösen.

An Schnittstellen ist USB Typ-C an Bord, die bis zu 90 Watt Leistung liefert. Außerdem sind noch DisplayPort 1.4, HDMI 2.0, drei USB-Ports und ein Audio-Ausgangsanschluss verfügbar. Aus ergonomischer Sicht bietet der Dell UP2720Q eine Höhenverstellung, eine seitliche Drehfunktion, die Veränderung des Neigungswinkels und Pivot.

Der UltraSharp U2720Q wird am 30. Januar 2020 bestellbar sein. Ein Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt, in den USA soll der Preis 709,99 USD betragen.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Amazon Blitzangebote

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen