Samsung: Neue Full-HD-Monitore mit 1000-R-Wölbung

Der Hersteller setzt auf VA-Panel-Technologie und FreeSync-Unterstützung

0
495

Zur CES 2020 haben MSI und Samsung die ersten Bildschirme angekündigt, die über eine starke Wölbung mit 1000 R verfügen (siehe etwa PRAD-News MSI MAG342CQR: UWQHD-Monitor mit 1000-R-Krümmung). Ein solches Vorhaben erfordert eine optimierte Panel-Fertigung, da andernfalls Stabilitätsprobleme entstehen könnten. Im Gegenzug soll das Ergebnis besonders immersiv sein, sei dieser Biegungsradius doch nahezu perfekt aufs menschliche Auge angepasst.

Samsung C32T55 (Bild: Samsung)
C32T55: Full-HD-Display mit 1000-R-Krümmung (Bild: Samsung)

Samsung legt nun offenbar mit weiteren 1000-R-Modellen nach: Die T55-Serie ist in 24, 27 und 32 Zoll geplant, setzt auf VA-Panel-Technologie und löst mit 1920 x 1080 Bildpunkten (Full HD) auf. Das Kontrastverhältnis beträgt 3000:1, die typische Leuchtdichte 250 cd/m² und die maximale Bildwiederholrate 75 Hz. Darüber hinaus werden 178-Grad-Blickwinkel, eine Reaktionszeit von 4 ms (Grau zu Grau) und FreeSync-Unterstützung versprochen. Dank Blaulichtfilterung und Flicker-free-Technologie sollten auch längere Display-Sessions für die Augen kein Problem darstellen.

Als Schnittstellen stehen jeweils DisplayPort 1.2, HDMI 1.4, VGA und ein Kopfhörerausgang zur Verfügung. Auf einen USB-Hub wird verzichtet, mit Ausnahme des 24-Zöllers sind jedoch Stereo-Lautsprecher verbaut. An ergonomischen Verstellmöglichkeiten wird lediglich die Neigung der Bildschirme geboten. Der C24T55 genehmigt sich in Betrieb 33 Watt, während C27T55 und C32T55 auf 34 bzw. 45 Watt kommen. Erscheinungstermine und empfohlene Verkaufspreise hat Samsung noch nicht verkündet – wahrscheinlich ist eine Ansiedelung im Budgetbereich. (Quelle: Samsung via PC Monitors)

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Amazon Blitzangebote

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen