Test Monitor HP ZR2740w
3/4

0
4980

3D-Farbraumvergleich

Erläuterung der 3D Ansichten und Informationen zu ihrer Erstellung.

ISOcoated (FOGRA39): 88,4 % Abdeckung

Hp Zr2740w Monitor Vergleich Iso1
Hp Zr2740w Monitor Vergleich Iso2
 

sRGB: 95,6 % Abdeckung

Hp Zr2740w Monitor Vergleich Srgb1
Hp Zr2740w Monitor Vergleich Srgb2
 

Eine sRGB Farbraumabdeckung von über 95 Prozent ist ein ordentlicher Wert.

Auswertung der farbmetrischen Tests

Erläuterung der DeltaE Abweichung für Farbwerte und Weißpunkt.

Erläuterung der DeltaC Abweichung für Grauwerte.

Erläuterung zur Darstellung der Gradation.

Vergleich der Werkseinstellungen mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum

Werkseinstellung Ziel Erreicht
Weißpunkt / CCT in Kelvin D65 (6502) 6826
Weißpunkt XYZ (normalisiert) 95.04 100.00 108.88 92.97 100.00 108.60
DeltaE zu D50/D65 20.64/5,28
DeltaE zur Blackbodykurve * – (0,08) 5.9
Helligkeit / cd/m² ** 434,8
Schwarzpunkt / cd/m² ** 0,43
Kontrast / x:1 1011
Gradation / Durchschnitt sRGB 2,45

* CCT-Bezug / ** gemessen mit X-Rite DTP94

Hp Zr2740w Monitor Werkseinstellung
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Die Helligkeit ist wie üblich viel zu hoch voreingestellt, die anderen Abweichungen halten sich aber im Rahmen. Die Grauwerte liefern sehr gute Ergebnisse, bei den Farbwerten gibt es einige Abweichungen. Der Gammawert schlägt in höheren Bereichen deutlich aus, der Kontrast ist hingegen gut. Im Amateurbereich sind diese Werte für die Bildbearbeitung gerade noch akzeptabel.

Da der Monitor kein OSD und somit keine Einstellmöglichkeiten besitzt, haben wir anschließend nur eine Profilierung durchführen können. Vor der Profilierung haben wir die Helligkeit manuell verringert.

Vergleich mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum unter Berücksichtigung des Monitorprofils

Parameter Ziel Erreicht
Weißpunkt / CCT in Kelvin D65 (6502) 6584
Weißpunkt XYZ (normalisiert) 95.04 100.00 108.88 90.91 100.00 102.81
DeltaE zu D50/D65 18,04/8,28
DeltaE zur Blackbodykurve * – (0,08) 8,61
Helligkeit / cd/m² ** 146,7
Schwarzpunkt / cd/m² ** 0,15
Kontrast / x:1 978
Gradation / Durchschnitt sRGB 2,28

* CCT-Bezug / ** gemessen mit X-Rite DTP94

Hp Zr2740w Monitor Kalibriert
Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF Datei heruntergeladen werden.

Nach der Profilierung fällt lediglich weiterhin der Ausschlag in beim Gammawert auf, alle anderen Werte bewegen sich in sehr guten Bereichen. Trotz fehlenden Einstellmöglichkeiten ist das Ergebnis durchaus akzeptabel.

Interpolation

Eine Interpolation kann bei alten Programmen und Spielen benötigt werden, die nur in einer kleineren Auflösung zu betreiben sind. Spieler mit einer etwas schwächeren Grafikkarte können durch eine Reduzierung zudem die benötigte Leistung senken. Bei dem HP ZR2740w dürfte vor allem die Auflösung 1.920 x 1.080 interessant sein, da diese seitengerecht im Vollbild angezeigt werden kann und die Leistung der Grafikkarte deutlich senkt.

Bei vielen Multiplayerspielen wird in dieser kleineren Auflösung auch der meiste Bildinhalt dargestellt, bei größeren Auflösungen wird der Bildinhalt entsprechend vergrößert, aber nicht erweitert, um keine Vorteile durch das Nutzen von sehr großen Auflösungen zu ermöglichen.

Die Auflösung 1.920 x 1.080 zeigt eine leichte Unschärfe, die in Spielen mit wenig Text allerdings kaum auffällt, im Desktopbetrieb allerdings schnell störend wirkt. Kleinere Auflösungen werden besser dargestellt, können aber nur mit seitengerechter Darstellung und schwarzen Balken an den Seiten dargestellt werden. Durch das fehlende OSD kann in diesem Bereich leider weder etwas ausgewählt noch optimiert werden.

Reaktionsverhalten

Den ZR2740w haben wir in nativer Auflösung bei 60 Hz am DVI-Anschluss vermessen. Der Monitor wurde für die Messung auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Bildaufbauzeit und Beschleunigungsverhalten

Die Bildaufbauzeit ermitteln wir für den Schwarz-Weiß-Wechsel und den besten Grau-zu-Grau-Wechsel. Zusätzlich nennen wir den Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte.

Das Datenblatt beziffert die Reaktionszeit mit 12 Millisekunden. Wir messen den schnellsten Grauwechsel mit 17,9 Millisekunden und Schwarz-Weiß mit 15,5 Millisekunden. Die über alles gemittelte Bildaufbauzeit (hin und zurück) für unsere 15 Messwerte ist mit 24,4 Millisekunden noch deutlich länger.

Hp Zr2740w Monitor Reaktion
Hp Zr2740w Monitor Over
Gemächliche Schaltzeiten, keine Beschleunigung.

Eine Overdrive-Option bietet das OSD nicht an. Die gemessenen Helligkeitsverläufe zeigen keine erkennbare Beschleunigung. Die Schaltzeiten sind IPS-typisch und nur an den hellsten Messpunkten noch relativ kurz, alle übrigen Werte sind mit über 20 Millisekunden ziemlich lang. Überschwinger gibt es keine.

Latenzzeit

Die Latenz ermitteln wir als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim ZR2740w messen wir eine kurze Signalverzögerung von 4,8 Millisekunden. Wegen des langsamen Bildaufbaus vergehen bis zur Soll-Helligkeit im Durchschnitt noch weitere 12,2 Millisekunden, die mittlere Gesamtlatenz fällt mit insgesamt 17,0 Millisekunden etwas länger aus.

Backlight

Die LED-Hintergrundbeleuchtung des ZR2740w wird – im Unterschied zu den meisten anderen Geräten – kontinuierlich gesteuert. Um Helligkeiten unterhalb von 100 Prozent zu erreichen, wird der Strom durch die LED stufenlos auf das gewünschte Maß abgeregelt. Dabei entstehen keine intermittierenden Dunkelzeiten, wie sie für die PWM-Technik charakteristisch sind – das lästige Backlight-Flimmern ist ausgeschlossen.

Aufgrund der hohen Maximalhelligkeit muss der ZR2740w für die 140 cd/m² am Arbeitsplatz (gelbe Kurve) auf rund 30 Prozent herunter geregelt werden.

Hp Zr2740w Monitor Back
Die Backlight-Helligkeit des HP ZR2740w wird kontinuierlich gesteuert.

Subjektive Bewertung

Gelegenheitsspieler dürften mit dem Monitor keine Probleme bekommen, da nur in schnellen Spielen leichte Schlieren beobachtet werden konnten, die zudem kaum auffallen. Hardcoregamer, bei denen es auf jede Millisekunde ankommt, sollten hingegen zu einem anderen Modell greifen.

Die Reaktionszeit reicht für Gelegenheitsspieler aus, beachtet werden sollte aber, dass bei nicht ganz so potenten Grafikkarten je nach Spiel die Auflösung reduziert werden muss und so durch die Interpolation mit einer gewissen Unschärfe gelebt werden muss, diese dürfte störender auffallen als die sehr geringen Schlieren.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen