ASUS VG27AQE: Weiterer Gaming-Monitor mit ELMB-Sync

FreeSync und ELMB sind gleichzeitig verwendbar

0
345

Diesen Monat berichteten wir über den ASUS VG32VQ, der als erster Monitor weltweit die zeitgleiche Nutzung von FreeSync und ELMB („Extreme Low Motion Blur) erlauben soll. Das Ergebnis: Schärfere Bewegtszenen ohne hässliche Grafik-Artefakte. Das Feature wurde vom Hersteller „ELMB-Sync“ getauft und wird offenbar in einem weiteren Display zum Einsatz kommen. Ein chinesischer Händler listet ein 27 Zoll großes Modell namens ASUS VG27AQE, das mit IPS-Panel-Technologie, LED-Hintergrundbeleuchtung, WQHD-Auflösung und bis zu 155 Hz Bildwiederholfrequenz aufwarten soll. Letzteres dürfte per Übertaktung geschehen, sodass nativ eher 144 Hz zu erwarten wären.

ASUS VG27AQE (Bild: ASUS)
Der VG27AQE ermöglicht die zeitgleiche Aktivierung von FreeSync und ELMB (Bild: ASUS)

Zu den weiteren Eigenschaften des Displays zählen ein Kontrastverhältnis von 1000:1, eine maximale Leuchtdichte von 350 cd/m² und (den Daten nach eher eingeschränkte) HDR-Unterstützung. Ton kann über integrierte Lautsprecher ausgegeben werden. An Anschlüssen werden zweimal HDMI 2.0, einmal DisplayPort 1.2 und zwei USB-Ports in Aussicht gestellt. Zum Grau-zu-Grau-Wechsel, der bei 4 bis 5 ms liegen dürfte, gibt es noch keine konkreten Angaben, doch soll der VG32VQ eine (wenig aussagekräftige) MPRT von 1 ms bieten.

Der Bildschirm kann offenbar geneigt, gedreht, höhenverstellt und in Pivot versetzt werden. Das Gewicht beträgt 5,8 kg, die Abmessungen 620 x 378 x 211 mm (B x H x T). Zum Stromverbrauch ist noch nichts Näheres bekannt. Der ASUS VG27AQE kostet bei dem genannten Händler umgerechnet rund 387 Euro. Ob und wann mit einer Veröffentlichung auf westlichen Märkten gerechnet werden kann und wie hoch der Verkaufspreis ausfallen wird, ist unklar. (Quelle: TFT Central)

Weiterführende Links zum Thema

Gewinnen Sie einen iiyama Black Hawk G2530HSU-B1

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen